Deutschland — Bedeutung der Sicherheit zur See für freien Handel und politische Handlungsfähigkeit

Flagge Deutschland

Dieser Artikel wird mit fre­undlich­er Genehmi­gung der “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen” veröf­fentlicht.

Marineforum

Bedeu­tung der Sicher­heit zur See für freien Han­del und poli­tis­che Hand­lungs­fähigkeit

Vor­trag des Inspek­teurs der Marine, Vizead­mi­ral Wolf­gang E. Nolt­ing,
auf der 49. His­torisch-Tak­tis­chen Tagung der Flotte 2009

Marineforum Mit Begeis­terung, aber auch mit Zufrieden­heit blicke ich auf die ver­gan­gen 2 Tage hier in Damp zurück. Wir durften, und da kann ich mich den Worten des Befehlshabers der Flotte nur anschließen, her­vor­ra­gende, inter­es­sante und vor allem auch mit aktuellem Bezug verse­hene Vorträge genießen. Ich danke von Herzen den vor­tra­gen­den Offizieren, natür­lich auch den Men­toren, für die äußerst ansprechende Arbeit und für die sub­stanziellen Vorträge.

Das The­ma der diesjähri­gen HiTa­Ta, »Bedeu­tung der Sicher­heit zur See für den Freien Han­del und poli­tis­che Hand­lungs­fähigkeit « ist, rück­blick­end gese­hen, über­aus weise und tre­f­fend gewählt wor­den. Dafür danke ich dem Befehlshaber aus­drück­lich. Sel­ten kon­nte im Rah­men ein­er HiTa­Ta so erfol­gre­ich und mit ein­er der­ar­ti­gen Aktu­al­ität verse­hen der Bogen zwis­chen der Geschichte, den daraus gezo­ge­nen Lehren und Erfahrun­gen zu dem aktuellen Marineall­t­ag ges­pan­nt wer­den. Pira­terie, mar­itime Sicher­heit und die Ver­ant­wor­tung der inter­na­tionalen Gemein­schaft haben in den ver­gan­genen Wochen nicht nur die Poli­tik, die Presse, son­dern auch unseren Marineall­t­ag im Min­is­teri­um, im Marineamt und vor allem in der Flotte im Wesentlichen bes­timmt.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →