Großbritannien — Einsatz für Zerstörer TYPE 45

Am 4. April hat sich auch der zweite neue Zer­stör­er TYPE 45 der Roy­al Navy auf den Weg in seinen ersten oper­a­tiv­en Ein­satz gemacht.

Das Aus­laufen der erst 2010 in Dienst gestell­ten DAUNTLESS aus Portsmouth fand ein bre­ites Medi­ene­cho – erfol­gte es doch fast auf den Tag genau 30 Jahre nach dem Aus­laufen der britis­chen Task Force zum Falk­land-Krieg. Nach­dem am 2. April 1982 argen­tinis­che Trup­pen die Falk­land-Inseln beset­zt hat­ten, machte sich am 5. April ein von den Flugzeugträgern HERMES und INVINCIBLE ange­führter Großver­band der Roy­al Navy in Portsmouth auf den lan­gen Weg in den Südat­lantik.

Marineforum -
DAUNTLESS läuft aus Portsmouth aus (Foto: Roy­al Navy)

Genau dort ist nun auch das Ziel der DAUNTLESS. Deren Ein­satz ist zwar lange geplant, aber vor dem Hin­ter­grund der am 30. Jahrestag des Falk­land Krieges unverän­derten Span­nun­gen mit Argen­tinien um den ter­ri­to­ri­alen Sta­tus der Insel­gruppe im Südat­lantik darf man dur­chaus ver­muten, dass die Roy­al Navy (bzw. das Vertei­di­gungsmin­is­teri­um) den Aus­laufter­min ganz bewusst gewählt hat. Die DAUNTLESS fährt zwar zur rou­tinemäßig seit Jahrzehn­ten in ablösen­dem Ein­satz durchge­führten South Atlantic Patrol, soll hier die Fre­gat­te MONTROSE (TYPE 23) ablösen, aber ganz sich­er wollte man mit dem Zeit­punkt des Beginns ihres Ein­satzes auch ein poli­tis­ches Sig­nal der Entschlossen­heit senden.

Auf dem Weg ins Oper­a­tions­ge­bi­et wird der Zer­stör­er noch Besuche in west­afrikanis­chen Häfen und in Südafri­ka durch­führen. Erst im Herb­st wird die DAUNTLESS nach Portsmouth zurück kehren.

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →