Allgemein — Piraterie 2007 — Globale Entwicklungen und Reaktionen

Ein weit­erge­hen­des »Auf­bohren« der star­ren herrschen­den Mei­n­ung zu den völk­er­rechtlichen Möglichkeit­en, legal gewalt­sam in fremde Hoheits­ge­bi­ete hineinzuwirken, um Straftat­en abzuwehren, scheint dur­chaus ein attrak­tiv­er Gedanke, wäre aber auch mit Risiken ver­bun­den. Im Völk­er­recht wird das Abwehrrecht aller Staat­en gegen Ein­griffe ander­er Völk­er­rechtssub­jek­te zu Recht hochge­hal­ten. Im 21. Jahrhun­dert ist Sicher­heit aber nur noch im Zusam­men­wirken der Staat­en effek­tiv zu gewährleis­ten. Nun kor­re­spondieren das Hoheit­srecht und das Gewalt­monopol jeden Staates schon immer mit der Pflicht, diese Befug­nisse auch auszuüben, damit kein Macht­vaku­um entste­ht, das von krim­inellen Ban­den aus­genutzt wer­den kann. In der glob­al ver­net­zten und klein­er wer­den­den Welt verdicht­en sich diese Pflicht­en und erzeu­gen einen qua­si »spiegel­nden« Anspruch der Staatenge­mein­schaft und auch einzel­ner ander­er Staat­en auf Durch­führung eines effek­tiv­en »_Law Enforcements«. 

Marineforum - US-Soldaten boarden eine Dhau vor Somalia (Foto: US-Navy) Kurzge­fasst kann man pos­tulieren: Das Völk­er­recht ver­langt von jedem Staat, in seinem Hoheits­ge­bi­et seinen Beitrag zur inter­na­tionalen Sicher­heit zu leis­ten. Dazu gehört selb­stver­ständlich der Schutz der inter­na­tionalen Schiff­fahrt vor krim­inellen (und ter­ror­is­tis­chen) Über­grif­f­en. Kommt ein Staat der Pflicht nicht nach, ist abzuwä­gen, ab welchem Grad von Gefährdung oder Störung der inter­na­tionalen Sicher­heit die Ersatzvor­nahme durch fremde Mächte legit­im sein kann. Die Tücke dieser rechtlichen Begrün­dung liegt allerd­ings in den Miss­brauchsmöglichkeit­en. In den Hän­den gewiss­er Regierun­gen mag dieses Ein­griff­sin­stru­ment selb­st zur Störung der inter­na­tionalen Sicher­heit beitra­gen. Mit poli­tis­chem Druck und Hil­f­sange­boten der Staatenge­mein­schaft erwirk­te bilat­erale Abkom­men bergen diese Risiken nicht. Die USA pos­tulieren demgemäß, dass sie Pirat­en und Ter­ror­is­ten auf See inten­siv­er als bish­er, aber im Ein­klang mit der Auf­fas­sung der über­wälti­gen­den Mehrheit der Staat­en über die Gren­zen des Völk­er­rechts bekämpfen wollen. Die USA leg­en Wert auf inter­na­tionale Koop­er­a­tio­nen und darauf, die Eige­nak­tiv­itäten geschwächter Staat­en zu unterstützen.

Nach Frankre­ich und den USA hat zur Jahreswende auch Däne­mark die Kon­se­quen­zen gezo­gen und sich zur Mitwirkung entschlossen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →