Großbritannien — Letzter Start eines Kampfflugzeuges von einem Flugzeugträger der Royal Navy

Zum seit fast 100 Jahren vor­erst let­zten Mal ist ein Kampf­flugzeug von einem Flugzeugträger der Roy­al Navy ges­tartet.

Marineforum - Letzter Harrier-Start (Foto: Royal Navy)
Let­zter Har­ri­er-Start
Bildquelle: Roy­al Navy

Am 24. Novem­ber führte ein Jagdbomber Har­ri­er GR 9 der gemein­sam von Roy­al Navy und Roy­al Air Force aufgestell­ten „Joint Force Har­ri­er“ einen let­zten Flug vom Flugzeugträger ARK ROYAL durch. Mit seinem Start endet der trägergestützte Flug­be­trieb von Kampf­flugzeu­gen der Roy­al Navy; einen Tag später ver­ab­schiede­ten sich die Har­ri­er auch an Land mit einem For­ma­tions­flug über dem Marine­fliegerhorst Yeovil­ton von der Marine. Die „Joint Force Har­ri­er“ bleibt vor­erst noch auf dem Luft­waf­fen­stützpunkt Cottes­more in Betrieb. Sie wird erst aufgelöst, wenn die Flugzeuge (im Früh­jahr 2011?) aus­ge­mustert sind. Die ARK ROYAL selb­st nahm Kurs auf Ham­burg, wo sie an diesem Woch­enende ihren let­zten Aus­lands­be­such absolviert. Bere­its im Dezem­ber soll das Schiff offiziell außer Dienst gestellt werden. 

Die sehr kurzfristige Aus­musterung sowohl der ARK ROYAL (und ver­mut­lich auch der ILLUSTRIOUS) als auch aller trägergestützten Kampf­flugzeuge war im Okto­ber nach dem Strate­gic Defence and Secu­ri­ty Review beschlossen wor­den. Sofor­tige finanzielle Einsparun­gen wiegen derzeit offen­bar deut­lich schw­er­er als gravierende mil­itärische Fähigkeit­slück­en. Nach aktueller Pla­nung wird die Roy­al Navy wohl früh­estens in gut zehn Jahren, mit dem in 2020 geplanten Zulauf eines neuen Flugzeugträgers und neuer Kampf­flugzeuge F‑35C Light­ning II, wieder von See her Kampf­flugzeuge ein­set­zen kön­nen. Kri­tik­er der Entschei­dung (unter ihnen mehrere ehe­ma­lige „First Sea Lords“) sprechen mit Blick auf die Falk­land Inseln von ein­er “offe­nen Ein­ladung an Argentinien”. 

Sin­niger­weise hat aus­gerech­net die ARK ROYAL für die Roy­al Navy eine Ära been­det, die vor fast 100 Jahren mit ein­er anderen ARK ROYAL begonnen hat­te. Am 5. Sep­tem­ber 1914 war ein erster britis­ch­er Flugzeugträger mit diesem Namen (später in PEGASUS umbe­nan­nt) – vom Stapel gelaufen und nach­fol­gend als „Flugzeug-Kat­a­pultschiff“ im Ersten Weltkrieg einge­set­zt worden. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →