Haiti

Weit­ere Infor­ma­tio­nen

Interne Links

 
Externe Links
 

Flagge Haiti

Die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen im Überblick:

Regierungs­form (Gov­ern­ment Type):

Prä­sidi­al­re­pub­lik (Pres­i­den­tial Repub­lic)

Karte Haiti Map

zum Ver­größern anklick­en (jpg-Datei, 160 kB)

Haupt­stadt (Cap­i­tal):Port-au-Prince
Ein­wohn­er (Pop­u­la­tion):8,592 Mio.
Fläche (qkm) (Area sq.km):27.750
Wehre­tat (Defence Bud­get):41 Mio. US-$ (Sicher­heit­saus­gaben)
BSP/Einwohner (GNP/Capita): 390 US-$
Dat­en außer Wehre­tat dem Fis­ch­er Weltal­manach 2005 ent­nom­men

 

Für die Sicher­heit der Gren­zen und im Lande sorgt die Inter­im Pub­lic Secu­ri­ty Force (IPSF) mit 3.000 Ange­hörigern. Hinzu kommt noch eine 5.300 Mann starke Polizeitruppe.  Nach der gewalt­samen Abset­zung des Präsi­den­ten Jean-Bertrand Aris­tidess wird nun auch wieder über die Auf­stel­lung von Stre­itkräften nachgedacht. Zudem scheint Südafri­ka tiefer in die inneren Angele­gen­heit­en des Lan­des involviert gewe­sen zu sein, als bish­er bekan­nt. So soll­ten nach Bericht­en des Nachricht­ensenders BBC noch Ende Feb­ru­ar 2004 150 R‑1 Gewehre inkl. 5.000 Schuß Muni­tio­nen, 200 Rauch­granat­en und 200 schuss­sichere West­en geliefert wer­den. Die Unter­stützung durch Südafri­ka wurde auch mit dem Besuch von Präsi­dent Mbe­ki bei den Unab­hängigkeits­feiern Haitis 2004 augen­schein­lich.

  

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →