Belize

Weit­ere Infor­ma­tio­nen

Interne Links

 
Externe Links

Flagge Belize

Die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen im Überblick:

Regierungs­form (Gov­ern­ment Type):

Par­la­men­tarische Monar­chie

(Con­sti­tu­tion­al Monar­chy)

Karte Belize Map

zum Ver­größern anklick­en (jpg-Datei, 130 kB)

Haupt­stadt (Cap­i­tal):Bel­mopan
Ein­wohn­er (Pop­u­la­tion):283.000
Fläche (qkm) (Area sq.km):22.965
Wehre­tat (Defence Bud­get):18,5 Mio. US-$ (2002)
BSP/Einwohner (GNP/Capita):3.940 US-$
Dat­en außer Wehre­tat dem Fis­ch­er Weltal­manach 2005 ent­nom­men

Auch hier waren bis 1994 in größerem Umfang britis­che Trup­pen sta­tion­iert und als eines der weni­gen Län­der in dieser Region hat die 1.000 Sol­dat­en (700 Reservis­ten) starke Landtruppe 2 Züge (Pla­toons) mit Sol­datin­nen. Heute sind nur noch 170 britis­che Sol­dat­en als Mil­itär­ber­ater im Land, denn das Land hat große Prob­lem mit seinem Nach­barn Guatemala (40.000 Sol­dat­en), das eine Eingliederung Belizes ver­langt. Es ist schon des Öfteren vorgekom­men, dass Stre­itkräfte aus Guatemala Sicher­heit­skräfte aus Belize ent­führt haben. 

Neben 14 Schnell­booten besitzt die Marine 17 Überwachungs­flugzeuge. Die Luft­waffe besitzt nur einige wenige Trans­portka­paz­itäten.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →