USA — Größere Probleme mit der Sonar-absorbierenden Beschichtung der VIRGINIA-Klasse

Bei den U‑Booten der VIR­GINIA-Klasse gibt es offen­bar größere Prob­leme mit der Sonar-absorbieren­den Beschich­tung.
Als die VIRGINIA am 1. Sep­tem­ber zu einem plan­mäßi­gen Werf­taufen­thalt beim Portsmouth Naval Ship­yard ein­traf, wies die Außen­haut größere „Löch­er“ auf. An zahlre­ichen Stellen hat­te sich die Beschich­tung vom Rumpf abgelöst, teils in mehr als 10 Quadrat­meter großen Plack­en.

Marineforum - Beschichtungslücken bei russischem DELTA-IV (Foto: ITAR/TASS)
Beschich­tungslück­en bei rus­sis­chem DELTA-IV
Bildquelle: ITAR/TASS

Seit fast 50 Jahren sind die nuk­lear­getriebe­nen U‑Boote der US Navy mit so genan­nten „Ane­choic Tiles“ beschichtet, und Prob­leme damit sind nichts Neues. Das „gum­mi-artige“ (genaue Zusam­menset­zung ist geheim) Mate­r­i­al „schluckt“ Schall­wellen und reduziert als bauliche Stealth-Maß­nahme so die Ortungsmöglichkeit­en durch ein geg­ner­isches Sonar. 

Ähn­liche Beschich­tun­gen nutzen auch andere Mari­nen bere­its seit Jahrzehn­ten, und auch sie haben regelmäßig Prob­leme mit der Haf­tung der auf dem Rumpf ange­bracht­en Plat­ten. Fotos sow­jetis­ch­er / rus­sis­ch­er U‑Boote ließen regelmäßig größere Lück­en erken­nen (wie hier beim strate­gis­chen U‑Boot NOVO MOSKOVSK der DELTA-IV-Klasse). Als Grund gel­ten große Schwierigkeit­en, eine halt­bare und gut haf­tende Sub­stanz zu find­en, die gle­icher­maßen Salzwass­er, rasch wech­sel­nden Wasser­druck und Anströ­mung sowie extreme Kälte verträgt. 

Lück­en in der Beschich­tung min­dern natür­lich die Absorp­tion von Sonar-Schall­wellen und verän­dern überdies das Strö­mungsver­hal­ten am Rumpf eines U‑Bootes, führen zu Wasserver­wirbelun­gen, die auch die Geräusch­ab­strahlung erhöhen. Insofern sind die jet­zt auch bei den mod­ern­sten amerikanis­chen U‑Booten der VIR­GINIA-Klasse fest­gestell­ten Lück­en dur­chaus nicht nur bloße Schä­den an der „Kos­metik“ (US-Medi­en sprechen von „Pocken­nar­ben“). Immer­hin gin­gen bei eini­gen U‑Booten der VIR­GINIA-Klasse im Ver­lauf ein­er mehrmonati­gen Ein­satzpe­ri­ode bis zu sieben Prozent der Beschich­tung verloren. 

Marineforum - U-Boot der VIRGINIA-Klasse (Foto: US Navy)
U‑Boot der VIR­GINIA-Klasse
Bildquelle: US Navy

Allerd­ings waren nicht alle Boote der Klasse gle­icher­maßen betrof­fen. Am größten waren die Ver­luste beim Typ­boot VIRGINIA und ihren ersten bei­den Schwest­er­booten NORTH CAROLINA und TEXAS. Bei der VIRGINIA wurde man schon 2007 auf das Prob­lem aufmerk­sam und ver­sucht seit­dem auch, bei den fol­gen­den Booten durch geeignete Maß­nah­men gegen­zus­teuern. Bei NEW MEXICO und NEW HAMPSHIRE zeigten sich denn auch schon erste Erfolge: Sie ver­loren bei ihren Ein­satz­fahrten nur noch etwa zwei Prozent der Beschich­tung. Für die zulet­zt in Dienst gestellte MISSOURI liegen noch keine Dat­en vor. Die US Navy gibt sich zuver­sichtlich, die Ablö­sung der „Ane­choic Tiles“ bei den U‑Booten der VIR­GINIA-Klasse nach­haltig in den Griff zu bekom­men. Bei der VIRGINIA soll die nun begonnene plan­mäßige Werftin­stand­set­zungspe­ri­ode zur Nachbesserung genutzt werden. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →