USA — Der Prototyp eines kleinen Stealth-Bootes sorgt in Fachmedien für Interesse

Nach­dem die US Navy die bis­lang gel­tenden Bes­tim­mungen zur Geheimhal­tung lock­erte, stellte Her­steller Juli­et Marine Sys­tems (Portsmouth, New Hamp­shire) die futur­is­tisch anmu­tende GHOST der Öffentlichkeit vor.

Marineforum - GHOST (Foto: Juliet Marine Systems)
GHOST (Foto: Juli­et Marine Systems) 

Das kleine Fahrzeug nutzt als offen­bar weltweit erstes Boot „Super-Kav­i­ta­tion“. Als qua­si Kom­bi­na­tion eines Über­wasser­fahrzeuges und Luft­fahrzeuges „fliegt“ es in ein­er im Wass­er kün­stlich erzeugten Gas­blase. In diesem Umfeld ist der Wasser­wider­stand gegenüber herkömm­lichen Booten auf nur noch 0,1 Prozent reduziert. Dies bedeutet nicht nur sehr hohe Geschwindigkeit­en (der nach dem gle­ichen Prinzip entwick­elte rus­sis­che Tor­pe­do Shk­val soll 200 kn erre­ichen) bei extrem niedrigem Kraft­stof­fver­brauch, son­dern erlaubt in Verbindung mit einem entsprechen­den Design auch aus­geprägte Stealth-Eigenschaften. 

Laut Her­steller sei GHOST „von Radar und anderen Sen­soren nicht zu orten“ und könne „völ­lig unent­deckt in inter­na­tionalen Gewässern operieren“. Die Tech­nik sei für beman­nte wie unbe­man­nte Über­wass­er- und Unter­wasser­fahrzeuge anwend­bar. Eine Serien­vari­ante des kleinen Pro­to­typs kön­nte vor allem bei Sicherungsauf­gaben (Fleet Force Pro­tec­tion) und als Ver­bringungsmit­tel für Kampf­schwim­mer (Fast Inser­tion Craft) um Ein­satz kom­men, aber auch der Bau größer­er Ver­sio­nen sei prob­lem­los möglich. Die GHOST-Tech­nolo­gie sei skalier­bar, und man spreche auch schon mit einem „großen inter­na­tionalen Rüs­tungskonz­ern“ über ein etwa 50m langes Fahrzeug, das dann glob­al ver­leg­bar sei und von Tor­pe­dos bis zu Flugkör­pern jede Art von Bewaffnung tra­gen könne. 

In sein­er Presseerk­lärung, die über weite Streck­en einem „mark­tschreierischen“ Wer­be­prospekt gle­icht, spricht der Her­steller sog­ar von ein­er guten „Alter­na­tive zum Lit­toral Com­bat Ship“. Derzeit ist aber völ­lig offen, ob die US Navy über­haupt die kleine GHOST bestellt. Die Fir­ma hat den Pro­to­typen zwar in Absprache mit der US Navy, aber auf eigene Kosten als Demon­stra­tions­mod­ell entwickelt. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →