USA — Ausgemusterte Flugzeugträger FORRESTAL unternimmt wieder eine Seereise

Erst­mals seit 12 Jahren hat der aus­ge­musterte Flugzeugträger FORRESTAL wieder eine Seereise unter­nom­men – wenn auch nicht unter eigen­er Kraft.

Marineforum - FORRESTAL verlegt nach Philadelphia (Foto: US Navy)
FORRESTAL ver­legt nach Philadel­phia
Bildquelle: US Navy

Seit 1998 lag der Flugzeugträger in der Naval Sta­tion New­port an der Pier. Bemühun­gen ein­er pri­vat­en Organ­i­sa­tion, ihn zum Muse­umss­chiff in Bal­ti­more zu machen, scheit­erten neben finanziellen Fra­gen und Sicher­heits­be­denken der dor­ti­gen Hafen­be­hör­den vor allem an man­gel­n­dem Liege­platz; der Träger war zu groß für den Hafen. Über­legt wurde dann, das Schiff vor Flori­da als kün­stlich­es Riff zu versenken. Aber auch hier über­wogen wohl finanzielle Bedenken (aufwändi­ge umwelt­gerechte Besei­t­i­gung von Asbest und bes­timmten Farbanstrichen). 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →