Update Piraterie — Großwetterlage verbietet ausgedehnte Kaperfahrten in die offene See

Die jahreszeitliche Großwet­ter­lage ver­bi­etet den soma­lis­chen Pirat­en noch für einige Wochen aus­gedehnte Kaper­fahrten in die offene See, und so ist die Nachricht­en­lage zur Pira­terie vor Soma­lia derzeit – glück­licher­weise – nur „sehr dünn“.

Marineforum -
MOTIVATOR
Bildquelle: EU Nav­For)

In Küsten­nähe sowie geschützten Seege­bi­eten sind Pirat­en aber unverän­dert aktiv. Hier suchen sie nach „Gele­gen­heits­beute“, und hier waren sie in der abge­laufe­nen Woche auch wieder ein­mal erfol­gre­ich. Am 5. Juli kon­nten soma­lis­che Pirat­en im Nordteil der Meerenge des Bab el Man­deb (südlich­er Ein­gang zum Roten Meer) den Chemikalien­tanker MOTIVATOR (13,000 dwt, Besatzung 19 Fil­ipinos) kapern und vor die soma­lis­che Küste steuern.

Als Kon­se­quenz aus der Kape­rung des rus­sis­chen Tankers MOSCOW UNIVERSITY (im Mai) hat die rus­sis­che Marine ihre Kon­voiroute deut­lich nach Osten erweit­ert. Die einge­set­zten rus­sis­chen Kriegs- und Hil­f­ss­chiffe geleit­en ihre „Schutzbe­fohle­nen“ (jew­eils bis zu 20 Han­delss­chiffe) nun über eine Gesamt­dis­tanz von 200 Seemeilen.

Aktuelle Entwick­lun­gen bei Ein­satzkräften

Auf dem Rück­weg vom Ein­satz am Horn von Afri­ka in die Heimat hat das nieder­ländis­che Dock­lan­dungss­chiff JOHAN DE WITT am 5. Juli in Valet­ta (Mal­ta) Sta­tion gemacht. Dort ging auch das eingeschiffte Kontin­gent mal­te­sis­ch­er Stre­itkräfte von Bord. Die ins­ge­samt 12 Sol­dat­en hat­ten mehrere Wochen die EU „Oper­a­tion Ata­lan­ta“ unter­stützt und mehrere Boardingein­sätze durchge­führt.

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →