Russland/Norwegen — Übungen von Seestreitkräften rund um das Nordkap

Das späte Früh­jahr und der Früh­som­mer sind weltweit tra­di­tionell “Hoch­sai­son” für Übun­gen von Seestre­itkräften, und das gilt auch für die Seege­bi­ete rund um das Nord­kap.

Marineforum -
 -
Here you can find more infor­ma­tion about: 

Dort begann am 11. Mai im rus­sis­chen Nord­flot­ten­stützpunkt Severo­morsk die diesjährige bilat­erale Übung „Pomor-2012“ der rus­sis­chen und nor­wegis­chen Marine. 

Der aus dem Rus­sis­chen entlehnte Übungsname „Pomor“ bezieht sich auf die zwis­chen 1740 und 1917 beste­hen­den engen Han­dels­beziehun­gen der in Nord­westrus­s­land leben­den Pomoren mit den Küsten­be­wohn­ern Nord-Nor­we­gens. Schon 1994 hat­ten bei­de Mari­nen in der Bar­entssee und nördlichen Nor­we­gensee eine erste gemein­same, inhaltlich noch sehr rudi­men­täre Übung durchge­führt — eigentlich war man nur gemein­sam von Trom­soe nach Kirkenes gefahren. Danach war dann zunächst ein­mal wieder Pause, aber vor zwei Jahren traf man sich dann zu „Pomor 2010“, und nach Neuau­fla­gen 2011 und in diesem Jahr kann man davon aus­ge­he, dass „Pomor“ gute Chan­cen hat, jährlich­es Vorhaben bei­der Mari­nen zu werden. 

Mit den Übun­gen der „Pomor“-Serie wollen rus­sis­che und nor­wegis­che Marine „oper­a­tive Kom­pat­i­bil­ität in der ökol­o­gisch sen­si­blen ark­tis­chen Region” her­stellen. Bei solch­er Zielset­zung sind die Übungsin­halte natür­lich deut­lich kom­plex­er als beim ersten eher noch sym­bol­is­chen Tre­f­fen in 1994. Auf der Agen­da ste­hen U‑Jagd- und Luftraumüberwachungs-/vertei­di­gungsübun­gen, gemein­sames Artilleri­eschießen auf See- und Luftziele, Mar­itime Secu­ri­ty Oper­a­tions (anti-Ter­ror/an­ti-Pira­terie) sowie Search & Res­cue unter ark­tis­chen Bedin­gun­gen. Natür­lich wird zwis­chen den beteiligten Ein­heit­en auch Per­son­al ausgetauscht. 

„Pomor-2010“ hat­te in Bergen begonnen und die Teil­nehmer dann nach Nor­den um das Nord­kap nach Severo­morsk geführt. 2011 wählte man den „Gegenkurs“, und auch in diesem Jahr begann „Pomor“ wieder in Rus­s­land, wobei die nor­wegis­che Fre­gat­te FRITJOF NANSEN schon einige Tage zuvor nach Severo­morsk ver­legte, um an den Feiern zum Jahrestag des Ende des 2. Weltkrieges teilzunehmen. 

Am 11. Mai liefen die nor­wegis­che Fre­gat­te und der rus­sis­che Zer­stör­er ADMIRAL CHABANENKO dann aus dem Kolafjord in die Bar­entssee. Hier standen zunächst gemein­same Flu­gab­wehrübun­gen auf dem Pro­gramm; Ziel­d­arsteller waren zwei rus­sis­che Trägerkampf­flugzeuge Su-33 Flanker. Es fol­gte eine Anti-Ter­rorübung, bei der zunächst Hub­schrauber den rus­sis­chen Schlep­per SLIVA SB-406 „stoppten“, bevor dann Board­ing Teams das Schiff „auf­bracht­en“. Wenig später simulierte der Schlep­per bei ein­er SAR-Übung ein havari­ertes Schiff. Auf dem Weg um das Nord­kap in die Nor­we­gensee führten bei­de Kampf­schiffe dann – unter­stützt U‑Jagdhubschraubern und einem U‑Jagdflugzeug Il-38 May der rus­sis­chen Nord­flotte — eine gemein­same U‑Jagdübung durch. 

Marineforum -
‘Pomor-2012’ (Foto: Nor­weg. Marine) 

In der Nor­we­gensee schloss sich das nor­wegis­che Küstenwach­schiff SENJA der Übung an; nor­wegis­che Seefer­naufk­lär­er P3‑C Ori­on halfen bei der Erstel­lung eines Lage­bildes, und man führte gemein­sames Artilleri­eschießen auf See- und Luftziele durch. Auch nor­wegis­che Kampf­flugzeuge F‑16 und Küsten­jäger der nor­wegis­chen Marine beteiligten sich an der Übung. Am 16. Mai endete die aktive Phase von „Pomor-2012“ mit dem gemein­samen Ein­laufen in Bodö (Nor­we­gen), wo die Besatzun­gen an den Feiern zum nor­wegis­chen „Ver­fas­sungstag“ teil­nah­men und am 17. Mai die Übung bei gemein­samen „sozialen Ver­anstal­tun­gen“ ausklin­gen ließen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →