Piraterie — Neue Dimension

GlobalDefence Spezial PiraterieDie neue Art der Pira­terie bedro­ht die Sicher­heit der Seewge und damit auch direkt den Welthandel. Die mod­er­nen Freibeuter agieren mit ihren schnellen, meist bewaffneten Booten bish­er in Küsten­nähe, reagieren aber mit neuen Konzepten flex­i­bel auf die Präsenz von Mari­neschif­f­en der NATO, EU, USA, Indi­en, Rus­s­land, u.v.m. in den beson­ders betrof­fe­nen Gebi­eten vor der Küste Soma­lias oder dem Indis­chen Ozean.

Ganz neue Dimen­sio­nen haben sich nun durch die Kape­rung eines Super­tanker, oder eines Frachters mit Kampf­panz­ern an Bord gezeigt. Das Spezial zeigt die Entwick­lung der let­zten Jahre und gibt Ein­blick in die geplanten Maß­nah­men einzel­ner Mari­nen, der EU und UN.

 

Defence News:

 

Alle Artikel zum The­ma Pira­terie bei GlobalDefence.net

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →