Rheinmetall soll weitere 1.000 Militär-LKWs an die Bundeswehr liefern – Auftragswert fast 400 Mio. EUR

Rhein­metall ist Ende Dezem­ber 2019 mit der Liefer­ung von 1.000 Logis­tik­fahrzeu­gen im Wert von 382 Mio. EUR brut­to für die Bun­deswehr beauf­tragt worden.

Dabei han­delt es sich um den drit­ten Abruf aus einem im Juli 2017 geschlosse­nen Rah­men­ver­trag über mehr als 2.200 hochmod­erne mil­itärische LKWs, die die Bun­deswehr unter dem Pro­jek­t­na­men „Ungeschützte Trans­port­fahrzeuge“ beschafft. Dabei gehören 675 Fahrzeuge der Zuladungskat­e­gorie 5 Ton­nen an, weit­ere 325 Fahrzeuge bieten 15 Ton­nen Zuladung. Die LKWs wer­den ab Jan­u­ar 2020 von der Rhein­metall MAN Mil­i­tary Vehi­cles GmbH (RMMV) am Stan­dort Wien gebaut und bis Ende 2020 ausgeliefert.

Die robusten und gelän­degängi­gen Fahrzeuge besitzen eine mil­itärische Grund­kon­fig­u­ra­tion und sollen der Bun­deswehr auch für Auf­gaben im Rah­men der Very High Readi­ness Joint Task Force (VJTF) 2023 zur Ver­fü­gung stehen.

Der am 5. Juli 2017 durch das Bun­de­samt für Aus­rüs­tung Infor­ma­tion­stech­nik und Nutzung (BAAINBw) erteilte und auf sieben Jahre angelegte Rah­men­ver­trag umfasst die Gesamtzahl von 2271 Fahrzeu­gen der HX-Fam­i­lie. In einem ersten Schritt war ein Los von 558 LKWs unter Ver­trag genom­men wor­den. Im Mai 2019 fol­gte der erste Abruf von 252 Fahrzeu­gen, im Novem­ber 2019 dann ein zweit­er Abruf von 60 weit­eren LKWs.

Mit dem bedeu­ten­den Vorhaben Erneuerung der Logis­tik­fahrzeuge übern­immt der Düs­sel­dor­fer Tech­nolo­giekonz­ern für Mobil­ität und Sicher­heit eine Führungsrolle bei der Mod­ernisierung der viele tausend Fahrzeuge umfassenden LKW-Flotte der Bundeswehr.

Der über­wiegende Teil der wesentlichen Kom­po­nen­ten – Motoren, Achsen, Getriebe und Auf­baut­en – entstammt deutsch­er Fer­ti­gung, die Mon­tage der Fahrzeuge wird im Wiener RMMV-Werk erfolgen.

Die hohe weltweite Ver­bre­itung von RMMV-Fahrzeu­gen bringt ger­ade im Hin­blick auf multi­na­tionale Ein­sätze große Vorteile bei Inter­op­er­abil­ität und Logis­tik. Aktuell gehören unter anderem Großbri­tan­nien, Aus­tralien, Neusee­land und Däne­mark zum Nutzerkreis. Nor­we­gen und Schwe­den haben eben­falls LKW-Aufträge in nen­nenswerten Größen bei Rhein­metall platziert.

Quelle:

Rhein­metall AG