Ost Timor (Timor Leste)

Weit­ere Infor­ma­tio­nen

Interne Links

Externe Links

Flagge Ost Timor

Etwa 780.000 Ein­wohn­er hat Ost-Tim­or. Nach etwa 400 Jahren der Besatzung ist das Land am 19.05.2002 in die Unab­hängigkeit ent­lassen wor­den und wird damit der 192. Staat der Welt.

1642 beset­zte Por­tu­gal die Insel und errichtete einen Han­del­sposten. Gle­ichzeit­ig wurde der Rest der Insel unter nieder­ländis­ches Kolo­nial­recht gestellt. 1859 teil­ten die Kolo­nialmächte die Insel ver­traglich untere­inan­der auf. West-Tim­or gehörte von nun an den Nieder­lan­den und Ost-Tim­or ging an Por­tu­gal. In der Zeit der Beset­zung der Insel kam es nur zu drei Auf­stän­den 1719, 1895, und 1959. 

1975 zogen sich die Por­tugiesen aus Ost-Tim­or zurück und Indone­sien beset­zte das Land. Es wurde zur 27. Prov­inz erk­lärt. Während des Ein­marsches der indone­sis­chen Armee und der fol­gen­den Beset­zung kamen  20 % der Bevölkerung (200.000 Men­schen) ums Leben.

1999 spitzte sich die Lage noch ein­mal zu, als per Ref­er­en­dum die Bürg­er Ost-Tim­o­rs ihre Frei­heit forderten. Darauf hin zer­störten indone­sis­che Stre­itkräfte und ver­bün­dete Milizen die Haupt­stadt Dili zu einem großen Teil und töteten hin­derte Ein­wohn­er. Bis die UN ein­schritt und die Kon­trolle über die Insel über­nom­men hat­te.

Die Stre­itkräfte befind­en sich im Auf­bau. Es wird eine Trup­pen­stärke von ca. 2.600 Sol­dat­en angepeilt, die haupt­säch­lich in einem leicht­en Infan­teriebatail­lon und einem Reserve­batail­lon Dienst tun wer­den. Ins­ge­samt sind 600 FAL­IN­TIL-Kämpfer zu Sol­dat­en der offiziellen Stre­itkräfte Ost-Tim­o­rs gemacht wor­den.

Am Auf­bau der Stre­itkräfte beteili­gen sich die USA, Großbri­tan­nien, Aus­tralien, Thai­land, Malaysia, Neu See­land und Por­tu­gal. 

 

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →