Update Piraterie — Befreiung des gekaperten Frachters GOLDEN BLESSING

Das chi­ne­sis­che Trans­port­min­is­teri­um meldet am 5. Novem­ber die „Befreiung“ des im Juni gekaperten Frachters GOLDEN BLESSING. Die 19 Mann Besatzung (Chi­ne­sen) seien wohlauf; das Schiff werde jet­zt von einem chi­ne­sis­chen Kriegss­chiff in sichere Gewäss­er geleit­et. Eine wirk­liche mil­itärische Befreiungsak­tion hat ver­mut­lich nicht stattge­fun­den. Schon in der Ver­gan­gen­heit beze­ich­neten chi­ne­sis­che Behör­den auch die bloße Freilas­sung nach Zahlung eines Lösegeldes als „geglück­te Befreiung“. Noch ein weit­eres Schiff dürfte in den näch­sten Tagen — vielle­icht schon an diesem Woch­enende — frei kom­men. Für den im April gekaperten, mit Rohöl voll belade­nen süd­ko­re­anis­chen Super­tanker SAMHO DREAM haben die Pirat­en nach eige­nen Angaben am 6. Novem­ber ein Reko­rd-Lösegeld von 9,5 Mio. US-Dol­lar erhal­ten. “Nach Zäh­lung und Verteilung” des Geldes wollen sie das Schiff ziehen lassen. 

Marineforum - SAMHO DREAM (Foto: EU NavFor)
SAMHO DREAM
Bildquelle: EU NavFor

Auch nach diesen Freilas­sun­gen hal­ten soma­lis­che Pirat­en auf gekaperten und vor der soma­lis­chen Küste ankern­den Schif­f­en noch immer gut 400 Seeleute aus aller Welt als Geiseln — und sind bemüht, diese Zahl möglichst noch zu ver­größern. Die Präsenz von Kriegss­chif­f­en stört sie dabei nicht son­der­lich. In genauer Ken­nt­nis der unverän­dert restrik­tiv­en „Rules of Engage­ment“ und der weit­ge­hen­den Unfähigkeit der meis­ten Staat­en zur strafrechtlichen Ver­fol­gung von Pirat­en gehen sie „ihrem Geschäft“ sog­ar mit­ten auf dem von inter­na­tionalen Seestre­itkräften patrouil­lierten „Inter­na­tion­al­ly Rec­om­mend­ed Tran­sit Cor­ri­dor“ (IRTC) durch den Golf von Aden nach. Am 28. Okto­ber grif­f­en zwei Skiffs hier den liberi­an­is­chen Frachter HELLESPONT PROTECTOR an, beschossen diesen auch bere­its. Als der in der Nähe ste­hende thailändis­che Flot­ten­tanker SIMILAN mit seinem Bor­d­hub­schrauber zu Hil­fe kam, brachen die Pirat­en den Über­fall ab. Ein Board­ingteam der SIMILAN kon­fiszierte Waf­fen und Aus­rüs­tung; dann durften die Pirat­en mit ihren Booten unbe­hel­ligt zur soma­lis­chen Küste zurück kehren — wo sie sich sich­er sofort neu aus­gerüstet haben. Der Zwis­chen­fall zeigt ein­mal mehr, dass die Ver­brech­er bei ihren Über­fällen kaum Risiken eingehen. 

Ein Ereig­nis vom eben­falls 28. Okto­ber bildet hier sich­er eine Aus­nahme. Nur 15 sm vor der jemeni­tis­chen Küste über­fie­len zehn Pirat­en mit zwei Skiffs das im Jemen reg­istri­erte thailändis­che Fis­chereis­chiff SIRICHAI NAVA 11. Fünf als „Ves­sel Pro­tec­tion Team“ eingeschiffte jemeni­tis­che Polizis­ten kon­nten die Kape­rung nicht ver­hin­dern. Als das Schiff Kurs auf die soma­lis­che Küste genom­men hat­te, wurde es — so (unbestätigte) Medi­en­mel­dun­gen — urplöt­zlich „von einem unbekan­nten Kriegss­chiff unter Geschützfeuer genom­men und versenkt“. Die Pirat­en set­zten sich offen­bar sofort mit ihren Skiffs ab. Das thailändis­che Off­shore Patrol Ves­sel PATTANI kon­nte 22 Besatzungsmit­glieder der SIRICHAI NAVA 11 sowie einen jemeni­tis­chen Polizis­ten aus dem Wass­er ret­ten; ein Besatzungsmit­glied und vier Polizis­ten wer­den ver­misst und kamen ver­mut­lich ums Leben. Der Vor­fall (so er sich denn tat­säch­lich so abge­spielt hat) wirft einige Fra­gen auf. Sich­er ist wohl, dass das thailändis­che Fis­chereis­chiff gesunken ist, aber kein am Horn von Afri­ka operieren­des aus­ländis­ches Kriegss­chiff wird ohne jede Vor­war­nung ein gekapertes Schiff mit fast 30 Geiseln beschießen. Bleibt die Ver­mu­tung, dass die jemeni­tis­che Küstenwache / Marine einen Ret­tungsver­such unter­nom­men hat, bei dem nicht alles so ablief wie geplant. 

Zur Zeit konzen­tri­eren Pirat­en ihre Aktiv­itäten auf die nur unzulänglich zu überwachen­den, weit­en Seege­bi­ete des Soma­li­abeck­ens, und hier – weitab der heimatlichen Küste – sind sie immer wieder mal auch erfol­gre­ich. So kon­nten soma­lis­che Pirat­en am 3. Novem­ber das kleine (43m) Fährschiff ALY ZOULFECAR (Flagge: Komoren, 29 Mann Besatzung) auf dem Weg von den Komoren nach Dares­salam (Tansa­nia) in ihre Gewalt brin­gen. Eben­falls im Soma­li­abeck­en hat­ten Pirat­en zuvor den japanis­chen Frachter GO TRADER gekapert. Dessen Besatzung kon­nte sich allerd­ings in einem „Safe Room“ ver­bar­rikadieren und um Hil­fe funken. Ein japanis­ches Seefer­naufk­lärungs­flugzeug führte die US-Fre­gat­te KAUFFMAN (NATO) an die Posi­tion her­an. Ohne Zugriff auf Geiseln ließen die frus­tri­erten Pirat­en ihre Wut über den miss­glück­ten Über­fall an der Ein­rich­tung der Brücke und der Besatzung­sun­terkün­fte aus, bevor sie ihre Beute auf­gaben und vor dem sich näh­ern­den Kriegss­chiff das Weite suchten. 

Erfol­g­los blieben noch min­destens zwei weit­ere Über­fälle. 200 sm west­lich der Sey­chellen brachen Pirat­en einen Angriff auf den spanis­chen Thun­fis­chfänger ELAI ALAI ab, als ihnen vom Schiff heftiges Abwehrfeuer eines eingeschifften „Ves­sel Pro­tec­tion Teams“ ent­ge­gen­schlug. Vor der keni­an­is­chen Küste scheit­erte am 2. Novem­ber die Kape­rung eines (unbe­nan­nten) Frachters an dessen Auswe­ich­manövern. Das spanis­che Dock­lan­dungss­chiff GALICIA (EU Nav­For) kon­nte mit Unter­stützung eines Aufk­lärungs­flugzeuges mehrere Stun­den später ein verdächtiges Skiff in See stellen. Die sieben mut­maßlichen Pirat­en war­fen sofort Waf­fen und Aus­rüs­tung über Bord. Ein Board­ingteam stellte weit­ere Aus­rüs­tung sich­er, dann durften die ver­hin­derten Pirat­en ihres Weges ziehen. Für ihre Beteili­gung am fraglichen Angriff gab es keine Beweise. 

Marineforum - ZEELEUW (Foto: Michael Nitz)
ZEELEUW
Bildquelle: Michael Nitz

Weit­ere offen­sichtlich geplante Kaper­fahrten wur­den bere­its im Ansatz vere­it­elt, als Piraten­grup­pen direkt vor ihren Lagern beim Ver­lassen der soma­lis­chen Küste abge­fan­gen wer­den kon­nten. So ent­deck­te die spanis­che GALICIA zwei verdächtige Skiffs. Während einem die Flucht gelang, wurde das zweite gestoppt, durch­sucht und nach Beschlagnahme von Waf­fen und Pirate­naus­rüs­tung wieder zur Küste ent­lassen. Einen Tag später ent­deck­te der nieder­ländis­che Ver­sorg­er AMSTERDAM direkt vor der Küste zwei verdächtige Skiffs. Aus dem Bor­d­hub­schrauber gemachte Fotos zeigten Pirate­naus­rüs­tung (Enter­leit­er), aber bei­de Skiffs kon­nten sich vor Board­ingteams zurück an die Küste flüchten. 

Ein Gericht auf den Sey­chellen verurteilte am 4. Novem­ber elf soma­lis­che Pirat­en zu jew­eils sech­sjähri­gen Haft­strafen. Sie waren im März beim Angriff auf das spanis­che Fis­chereifahrzeug INTERTUNA 2 festgenom­men wer­den. Erst­mals wur­den damit auf den Sey­chellen von einem EU Kriegss­chiff festgenommene und im Rah­men eines Abkom­mens übergebene Pirat­en verurteilt. Am gle­ichen Tag sprach ein Gericht in Kenia dage­gen 17 mut­maßliche soma­lis­che Pirat­en frei, die im Mai 2009 nach einem Angriff auf einen ägyp­tis­chen Frachter von der US Navy fest­ge­set­zt und keni­an­is­chen Behör­den übergeben wor­den waren. Das Gericht kam zum Schluss, dass die Beweise für eine Verurteilung nicht aus­re­icht­en. Der Richter bemän­gelte vor allem das Fehlen jeglich­er Fotos oder Videoaufzeichnungen. 

Aktuelle Entwick­lun­gen bei Ein­satzkräften

Am 31. Okto­ber hat die iranis­che Marine eine neue Ein­satz­gruppe (die ins­ge­samt zehnte) in Marsch geset­zt. Die Zusam­menset­zung ist bish­er unklar. Zuvor hat­ten Aus­sagen des iranis­chen Marinebe­fehlshabers angedeutet, dass der erst in diesem Jahr in Dienst gestellte neue „Zer­stör­er“ JAMARAN (mit 1.400 ts nach inter­na­tionalen Stan­dards nur kleine Fre­gat­te) zum Kontin­gent gehören kön­nte. Dage­gen sprechen allerd­ings neuere Mel­dun­gen, nach denen die JAMARAN in diesem Monat noch an größeren Manövern im Per­sis­chen Golf teil­nehmen soll. 

Im chi­ne­sis­chen Zhoushan hat sich am 2. Novem­ber die 7. Ein­satz­gruppe der chi­ne­sis­chen Marine auf den Weg ans Horn von Afri­ka gemacht. Die Fre­gat­ten ZHOUSHAN und XUZHOU (bei­de JIANGKAI-II-Klasse) sowie der Ver­sorg­er QIANDAO HU wer­den zum Erre­ichen des Oper­a­tions­ge­bi­etes im Golf von Aden einige Wochen brauchen. Alle drei Schiffe waren schon früher dort eingesetzt. 

Auch die rus­sis­che Marine wird ihre Ein­satzkräfte rotieren. Eine vom Zer­stör­er ADMIRAL VINOGRADOV (UDALOY-Klasse) geführte Ein­satz­gruppe der Paz­i­fik­flotte soll „im Dezem­ber“ den derzeit im Golf von Aden einge­set­zten UDALOY-Zer­stör­er ADMIRAL LEVCHENKO (Nord­flotte) ablösen. Ein genaues Aus­lauf­da­tum wurde noch nicht genan­nt, aber angesichts des lan­gen Anmarschweges dürfte sich die Ein­satz­gruppe schon sehr bald auf den Weg machen. 

Marineforum -

Bildquelle:

Das nieder­ländis­che U‑Boot ZEELEUW (WAL­RUS-Klasse) hat am 5. Novem­ber einen vor­ab angekündigten, in der Durch­führung dann aber weit­ge­hend „tot­geschwiege­nen“ Ein­satz vor der soma­lis­chen Küste been­det und läuft nun in die Heimat zurück. In den ver­gan­genen zwei Monat­en war das U‑Boot im Rah­men der NATO-Oper­a­tion „Ocean Shield“ meist direkt vor der soma­lis­chen Küste einge­set­zt. Hier beobachtete es unbe­merkt die Piraten­lager und informierte die einge­set­ztes Kampf­schiffe über verdächtige Aktiv­itäten wie z.B. bevorste­hen­des Aus­laufen von Piratengruppen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →