Trinidad & Tobago — Beschaffung von drei modernen Offshore Patrol Vessel vor dem Ende

Völ­lig über­raschend ste­ht die Beschaf­fung von drei mod­er­nen Off­shore Patrol Ves­sel (OPV) durch die Küstenwache von Trinidad & Toba­go offen­bar vor einem abrupten Ende.

2007 hat­te die britis­che Vosper-Thorny­croft Group (gehört heute zu BAe Sys­tems) den Auf­trag erhal­ten, für die Küstenwache des karibis­chen Insel­staates drei mod­erne OPV zu bauen. Die 90m-Schiffe soll­ten die Fähigkeit­en zur Überwachung der Erweit­erten Wirtschaft­szo­nen (Gas- und Ölvorkom­men) und zur Bekämp­fung des regionalen Dro­gen­han­dels sig­nifikant erhöhen. Nach ursprünglich­er — sehr opti­mistis­ch­er — Pla­nung der VT-Group soll­ten die ersten zwei Schiffe bere­its 2009 geliefert wer­den, das dritte im August dieses Jahres das Pro­jekt abschließen. Bau­verzögerun­gen und Kostenüber­schre­itun­gen macht­en diese Pla­nung hin­fäl­lig. Wegen Über­las­tung der ursprünglich vorge­se­henen früheren VT-Werft in Portsmouth, wo zeit­gle­ich ähn­liche Schiffe für die oman­is­che Marine gebaut wer­den, musste BAe Sys­tems den Bau von zwei der OPV nach Schot­t­land verlegen. 

Marineforum - SCARBOROUGH (Foto: BAe Systems)
SCARBOROUGH
Bildquelle:BAe Sys­tems

Typ­schiff PORT OF SPAIN ist inzwis­chen über­gabefer­tig; Baunum­mer zwei SCARBOROUGH hat Seeer­probun­gen abgeschlossen und kön­nte eben­falls schon im Okto­ber geliefert wer­den. Das dritte Schiff, SAN FERNANDO, soll im Novem­ber mit Probe­fahrten begin­nen. Damit wäre nach diversen Verzögerun­gen nun endlich alles „im Lot“, und die T&T Coast Guard kön­nte sich eigentlich auf ihre neuen Schiffe freuen. Völ­lig über­raschend teilte die BAe Sys­tems Press­es­telle dann jedoch am 21. Sep­tem­ber mit, die Regierung von Trinidad & Toba­go wolle den Ver­trag über die Liefer­ung der drei OPV formell kündi­gen; BAe Sys­tems solle ver­suchen, die drei Schiffe auf dem Welt­markt zu verkaufen. 

Die Hin­ter­gründe sind noch völ­lig unklar. Bish­er gab es kein­er­lei Hin­weise auf z.B. bei Probe­fahrten fest­gestellte tech­nis­che Män­gel oder Nichter­fül­lung von tak­tis­chen-/tech­nis­chen Forderun­gen. So bleibt die Ver­mu­tung, dass der Karibik­staat finanzielle Prob­leme hat und nun nach Möglichkeit­en sucht, den Preis für die Schiffe zu drück­en oder ganz um ihre Bezahlung herum zu kom­men. Nur: ohne nach­weis­bare Nichter­fül­lung von Verträ­gen dürfte eine Annah­mev­er­weigerung eben­falls mit Kosten ver­bun­den sein, und dies überdies ohne jeden Gegen­wert. Zugle­ich müsste die T&T Coast Guard auf abse­hbare Zeit weit­er auf die seit langem über­fäl­lige Fähigkeit zu Hochsee­op­er­a­tio­nen verzicht­en (jede Alter­na­tive kostet Zeit und Geld). BAe Sys­tems hat jeden­falls deut­lich gemacht, dass ein Verkauf der drei Schiffe an eine andere Nation fast 180 Mio. Euro erlösen müsste, um alle beim Vorhaben bish­er aufge­laufe­nen Kosten zu deck­en — und lässt damit durch­blick­en, dass Trinidad & Toba­go wohl für jede Dif­ferenz aufkom­men soll. Der britis­che Konz­ern will sich nun in „com­mer­cial dis­cus­sions“ um eine Eini­gung bemühen. Die Arbeit­en an den drei Schif­f­en gehen unter­des weiter. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →