Pakistan — Die pakistanische Marine hat einen neuen Befehlshaber

Am 5. Okto­ber gab Präsi­dent Zardari offiziell die Nominierung von Vizead­mi­ral Asif Sandi­la als Nach­fol­ger des nach drei Jahren im Amt (wahrschein­lich) in den Ruh­e­s­tand tre­tenden Admi­ral Noman Bashir bekan­nt. Zwei Tage später, am 7. Okto­ber, trat der „Neue“ im Rah­men ein­er feier­lichen Über­gabez­er­e­monie in Islam­abad, mit gle­ichzeit­iger Beförderung zum Admi­ral, sein Amt an.

Marineforum - Asif Sandila.  Foto (NATO) aus 2009
Asif Sandi­la. Foto (NATO) aus 2009

Asif Sandi­la (Jg. 1954) schloss seine Offizier­aus­bil­dung 1975 ab und diente zunächst als Oper­a­tionsof­fizier auf Über­wasserkampf­schif­f­en. Später wurde er Kom­man­dant der FK-Fre­gat­te BADR, dann Kom­man­deur des 25. Zer­stör­ergeschwaders. Seine Aus­bil­dung und späteren Dien­st­posten zeigen einen geziel­ten Auf­bau mit bre­it­em Ver­wen­dungsspek­trum. So absolvierte er zusät­zlich zur nationalen Admi­ral­stab­saus­bil­dung auch das Naval Com­mand and Staff Col­lege in Indone­sien. Er diente als Adju­tant beim Gen­er­al­stab­schef, wurde Stel­lvertre­tender Kom­man­deur der Mari­neschule, war Chef der „Mar­itime Secu­ri­ty Agency“ und Abteilungsleit­er Logis­tik.

2005 wurde er zum Flag­gof­fizier (RAdm) befördert. Im Führungsstab der Marine war er nun für Pla­nung und Rüs­tung­spro­jek­te zuständig, wurde Leit­er der Oper­a­tions­abteilung und schließlich Befehlshaber der Flotte. Seine let­zte Ver­wen­dung sah ihn als Chef des Stabes im Marine­haup­tquarti­er in Islam­abad. Von dort führte seine Lauf­bahn ihn nun an die Spitze der pak­istanis­chen Marine.

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →