Kanada — CH-124 Sea King der kanadischen Marine

Schon in den 80er Jahren hat­te die kanadis­che Marine das Mar­itime Heli­copter Project (MHP) ini­ti­iert, mit dem die in den 60er Jahren beschafften Bor­d­hub­schrauber CH-124 Sea King zeit­gerecht durch mod­erne Hub­schrauber erset­zt wer­den soll­ten, aber das Vorhaben kam nie so richtig voran.

Marineforum - CH-148 Cyclone Prototyp (Foto: NDHQ)
CH-148 Cyclone Pro­to­typ
Bildquelle: NDHQ

Anfang der 90-er Jahre war bere­its die Beschaf­fung von EH-101 Mer­lin beschlossen; dann strich der Wün­schen sein­er Mil­itärs nicht son­der­lich aufgeschlossene neue Pre­mier­min­is­ter Chre­tien das Vorhaben kurz­er­hand wieder. Erst 2004 — nach neuer­lichem Regierungswech­sel – kam es erneut auf die Tage­sor­d­nung. Nun wur­den beim US Her­steller Siko­rsky 28 Hub­schrauber des mod­er­nen Typs H‑92 bestellt — in der kanadis­chen Vari­ante als CH-148 Cyclone bezeichnet. 

Der erste Hub­schrauber sollte im Herb­st 2008 geliefert wer­den, die übri­gen dann in ein­monatigem Abstand fol­gen. Das Vorhaben war von Beginn an verzögert. Zum geplanten eigentlichen Liefer­t­er­min absolvierte der erste CH-148 ger­ade ein­mal seinen Erst­flug. Nun war von Liefer­ung ab 2010 die Rede. Im März 2010 fan­den Test­flüge auf der Fre­gat­te MONTREAL statt, dann aber gab es neue Verzögerun­gen. Die für die kanadis­chen Hub­schrauber vorge­se­henen Trieb­w­erke (Gen­er­al Elec­tric) erfüll­ten die Spez­i­fika­tio­nen nicht, waren zu schw­er bei zu geringer Leis­tung. Die notwendi­ge Entwick­lung neuer Trieb­w­erke wird etwa zwei Jahre dauern. 

Siko­rsky geri­et unter Druck. Um der kanadis­chen Marine die Aus­musterung inzwis­chen völ­lig über­al­tert­er Sea King zu ermöglichen, will der US-Her­steller in ein­er Zwis­chen­lö­sung nun erst ein­mal sechs CH-148 Cyclone liefern, die zwar noch die bean­stande­ten Trieb­w­erke haben und damit auch nicht uneingeschränkt ein­set­zbar sind, die aber „für notwendi­ge oper­a­tive Erprobun­gen und Aus­bil­dung“ genutzt wer­den kön­nen. Im Juni 2012 — mehr als 20 Jahre nach Pro­jek­t­start — soll dann endlich die Liefer­ung von 22 mit neuen Trieb­w­erken aus­ges­tat­teten Hub­schraubern begin­nen (oper­a­tive Ein­satzfähigkeit in 2013). Mit deren Zulauf wer­den die sechs „Zwis­chen­lö­sungs-Hub­schrauber“ wieder ins Werk zurück geführt, um dort eben­falls mit neuen Trieb­w­erken aus­gerüstet zu wer­den und dann als Num­mer 23 bis 28 das Beschaf­fungsvorhaben abzuschließen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →