Israel — Verhinderung von Waffenlieferung für Gazastreifen

Die israelis­che Marine hat ein­mal mehr einen Ver­such des Iran vere­it­elt, die radikal-islamis­che Hamas im Gaza­s­treifen mit mod­er­nen Waf­fen zu ver­sor­gen.
Am 15. März fin­gen israelis­che Korvet­ten in inter­na­tionalen Gewässern des östlichen Mit­telmeeres, etwa 200 sm von der israelis­chen Küste ent­fer­nt, den Frachter VICTORIA ab. Die meis­ten Medi­en sprechen von einem „deutschen Schiff“, aber diese Darstel­lung ist irreführend. Das Con­tain­er­schiff gehört zwar ein­er deutschen Reed­erei, fährt aber unter liberi­an­is­ch­er Flagge in franzö­sis­ch­er Char­ter; kein einziges Besatzungsmit­glied ist Deutsch­er. Die VICTORIA war auf dem Wege vom türkischen Mersin nach Alexan­dria (Ägypten), hat­te zuvor aber bere­its in Latakia (Syrien) Ladung an Bord genom­men.

Marineforum - Waffenlieferung (Foto: IDF)
Waf­fen­liefer­ung
Bildquelle: IDF

Der Kapitän hat­te keine Ein­wände gegen ein Anbor­d­kom­men israelis­ch­er Kampf­schwim­mer zur Durch­suchung seines Schiffes (so genan­ntes „com­pli­ant board­ing“), hat­te aber wohl auch keine andere Wahl. Die Israelis wussten nach geziel­ten Geheim­di­en­stin­for­ma­tio­nen offen­bar sehr genau, wonach sie sucht­en und wur­den denn auch sofort fündig. In drei Con­tain­ern (mit falsch deklar­i­erten Fracht­pa­pieren) fan­den sich ver­steck­te Waf­fen. Die VICTORIA wurde in den israelis­chen Hafen Ash­dod umgeleit­et. Eine weit­ere einge­hende Unter­suchung auch der anderen „mehreren hun­dert“ gelade­nen Con­tain­er förderte keine weit­eren Waf­fen zu Tage, und das Schiff kon­nte Ash­dod am 17. März denn auch wieder zur Weit­er­fahrt nach Alexan­dria ver­lassen; die Besatzung hat von der brisan­ten Fracht offen­bar nichts gewusst. 

Zuvor hat­ten die israelis­chen Behör­den den Waf­fen­fund auf der Pier vor dem Schiff den inter­na­tionalen Medi­en präsen­tiert. Ins­ge­samt fan­den sich in den drei Con­tain­ern fast 25 t Waf­fen und Muni­tion. Die von den israelis­chen Behör­den veröf­fentlichte Liste führt u.a. 230 schwere Mörser­granat­en (120 mm) und weit­ere 2.270 leichte Mörsergeschosse (60 mm) sowie fast 70.000 Schuss Gewehrmu­ni­tion auf. 

Zur Ladung gehörten aber auch sechs mod­erne Seeziel-FK C‑704 samt dazu gehören­den Startern, Radarsys­te­men und Belade­vor­rich­tun­gen. C‑704 wur­den erst vor weni­gen Jahren in Chi­na entwick­elt und sind als „kostengün­stiges Waf­fen­sys­tem“ mit ein­er Reich­weite von etwa 35 km und einem 130 kg Gefecht­skopf vor allem für die Bekämp­fung kleiner­er Seeziele (1.000 – 4.000 ts) opti­miert. Einige dieser mod­er­nen chi­ne­sis­chen Flugkör­p­er wur­den auch nach Iran exportiert und dien­ten dort wohl als Vor­lage für die Anfang 2010 präsen­tierte und inzwis­chen bei den Rev­o­lu­tion­s­gar­den (Pas­daran) einge­führte „Eige­nen­twick­lung“ Nasr‑1.

Marineforum - Nasr-1 (Foto: Borna)
Nasr‑1
Bildquelle: Bor­na

Aus dem Bestand der iranis­chen Pas­daran stam­men wahrschein­lich auch die nun auf der VICTORIA sichergestell­ten Flugkör­p­er. Mit ihnen hätte die radikal-islamis­che Hamas ein effek­tives Waf­fen­sys­tem zur Bekämp­fung regelmäßig vor Gaza operieren­der israelis­ch­er Korvet­ten und Wach­boote in die Hand bekom­men. Natür­lich weist Hamas jede Behaup­tung der desig­nierte Empfänger zu sein empört zurück, und auch der Iran demen­tiert entrüstet jegliche Ver­wick­lung in den Waf­fen­schmuggel. Bei der Ladung sichergestellte Doku­mente lassen allerd­ings kaum Raum für Zweifel. Raketen und Muni­tion soll­ten von Alexan­dria offen­bar über den Landweg weit­er nach Gaza geschmuggelt werden. 

Die drei fraglichen Con­tain­er (mit gefälscht­en Fracht­pa­pieren) waren von der VICTORIA offen­bar im syrischen Hafen Latakia an Bord genom­men wor­den Einige israelis­che Medi­en behaupten, dass die für die Hamas bes­timmte Waf­fen­liefer­ung dort vom iranis­chen Flot­ten­ver­sorg­er KHARG beim jüng­sten Flot­tenbe­such Ende Feb­ru­ar ent­laden wurde – ver­i­fizieren lässt sich dies natür­lich nicht. „Insid­er“ gehen davon aus, dass bere­its die Ent­ladung von israelis­chen Agen­ten beobachtet wurde und der israelis­che Geheim­di­enst den Verbleib der drei Con­tain­er bzw. den Kurs der VICTORIA seit­dem kon­tinuier­lich ver­fol­gt hat. Am 14. März soll Min­is­ter­präsi­dent Netan­jahu dann per­sön­lich den Befehl zum Anfan­gen des Schiffes gegeben haben. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →