Indien — Stapellauf des von der indischen Marine bestellte Flottentanker

Eben­falls am 11. Okto­ber lief bei der ital­ienis­chen Fin­cantieri in Ses­tri Ponente (bei Gen­ua) der zweite im Okto­ber 2008 von der indis­chen Marine bestellte Flot­ten­tanker von Stapel.

Die SHAKTI ist bere­its weit­ge­hend fer­tig gestellt. Sie soll schon bald mit ersten Erprobun­gen an der Pier und dann auch in See begin­nen. Die Über­gabe an die indis­che Marine ist Ende 2011 geplant. Schwest­er­schiff DEEPAK, das im Feb­ru­ar zu Wass­er gelassen wurde, soll noch in diesem Jahr geliefert wer­den. Das Schiff hat seine Erprobun­gen und Abnah­me­fahrten weit­ge­hend abgeschlossen.

Die sehr kurze Bauzeit wird durch unkom­pliziertes Design und Kon­struk­tion nach Han­delss­chiff­s­tan­dards möglich. Den­noch erfüllen die bei­den voll beladen 27.500 ts ver­drän­gen­den, 157 m lan­gen Schiffe alle Ansprüche an einen mod­er­nen Flot­ten­tanker (u.a. Dop­pel­hül­len­rumpf).

Sie erre­ichen Geschwindigkeit­en von 20 Kn und kön­nen ins­ge­samt mehr als 15.000 t Kraft­stoff und andere Ver­sorgungs­güter mit­führen und über vier Ver­sorgungssta­tio­nen (je zwei an Back- und Steuer­bord) in Fahrt an andere Kriegss­chiffe abgeben. Ein Hub­schrauberdeck ermöglicht Starts und Lan­dun­gen von Hub­schraubern bis zum einem Start­gewicht von 10t. Zur Selb­stvertei­di­gung sollen vier 30-mm Geschütze instal­liert wer­den.

Marineforum - Die DUNCAN nach dem Stapellauf (Foto: Royal Navy)
Die DUNCAN nach dem Stapel­lauf
Bildquelle: Roy­al Navy

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →