Ghana — Neue Schnellboote von der Deutschen Marine

Ghanas Marine darf auf den Erwerb von zwei gebraucht­en Schnell­booten der Deutschen Marine hof­fen.

Am 27. Juli hat das Par­la­ment die Finanzierung von Über­nahme und Instandsetzung/Modernisierung von zwei Booten der ALBA­TROS-Klasse (Typ 143, nicht 143A, wie in eini­gen Medi­en berichtet) gebil­ligt. Dazu soll mit der deutschen Lürssen-Werft ein Kred­itabkom­men in Höhe von etwa 28 Mio. Euro geschlossen werden. 

Marineforum - Deutsches Schnellboot der ALBATROS-Klasse (Foto: Michael Nitz)
Deutsches Schnell­boot der ALBA­TROS-Klasse
Bildquelle: Michael Nitz

Die Deutsche Marine hat­te Mitte der 70er Jahre ins­ge­samt zehn FK-Schnell­boote der ALBA­TROS-Klasse beschafft, die nach fast 30 Dien­st­jahren in 2005 aus­ge­mustert wur­den. Sechs der Boote wur­den damals kurz nach der Außer­di­en­st­stel­lung in prak­tisch „warmem Zus­tand“ an die tune­sis­che Marine abgegeben. Weit­ere Boote wur­den in Wil­helmshaven einge­mot­tet. Vor etwa drei Jahren lagen zwei ALBATROS – weit­ge­hend herunter gerüstet – in Wil­helmshaven bei der heute Lürssen gehören­den Neuen Jadew­erft. Schon damals gab es Gerüchte über einen Trans­fer nach Ghana, der dann allerd­ings nicht zus­tande kam. Mit der par­la­men­tarischen Abseg­nung der Finanzierung scheint das Vorhaben nur aber „in trock­e­nen Tüchern“. 

Der Preis sorgt in Ghanas Medi­en allerd­ings noch für Diskus­sio­nen. Hier wird vorg­erech­net, dass Tune­sien 2005 für seine sechs Boote ins­ge­samt 34 Mio. Euro bezahlt habe, Ghana nun aber für nur zwei Boote 28 Mio. Euro bezahlen solle, und dies obwohl die zwei für Ghana bes­timmten Boote in einem materiell deut­lich schlechteren Zus­tand seien. Die Kri­tik ignori­ert allerd­ings zwei Fak­ten: zum einen erfol­gte die Über­las­sung der sechs ALBATROS an die tune­sis­che Marine vor dem Hin­ter­grund des „Krieges gegen den Ter­ror­is­mus“, und hier kam aus dama­liger deutsch­er Sicht dem nordafrikanis­chen Mit­telmeer­an­rain­er Tune­sien große Bedeu­tung zu – die sich dann auch im Preis nieder­schlug. Zum zweit­en reflek­tiert der höhere Kauf­preis ganz sich­er aber auch den nach fünf Jahren an der Pier höheren Arbeit­saufwand zur Wieder­her­stel­lung der Boote sowie deren Aus-/Um­rüs­tung nach ghanais­chen Wünschen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Face­book and/or on Twit­ter

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →