Frankreich — Bau des ersten Schiffes der GOWIND-Familie

Am 7. Mai hat der franzö­sis­che Konz­ern DCNS in Lori­ent mit dem Bau eines ersten Schiffes der GOWIND-Fam­i­lie begonnen.

Marineforum - GOWIND-170 HERMES (Modell: DCNS)
GOWIND-170 HERMES
Mod­ell: DCNS

Schiffe dieses Typs waren bish­er nur auf dem Papi­er, in Com­put­er­sim­u­la­tio­nen oder als Mod­ell zu begutacht­en. In ver­schiede­nen Größen von 1.000 ts bis zu 2.500 ts als Off­shore Patrol Ves­sel (GOWIND 120, GOWIND 170) aber auch als Mehrzweck-Kampf­schiffe (z.B. für U‑Jagd opti­mierte, 2.000 ts große GOWIND 200) ange­boten, sind sie vor allem für Rand­meer­op­er­a­tio­nen und küsten­na­he Ein­sätze aus­gelegt. Je nach Vari­ante zählen zur Bewaffnung Seeziel-FK MM-40 Exo­cet, Nah­bere­ich Flu­gab­wehr-FK Aster-15, ein 76mm-Geschütz sowie Tor­pe­dos. Auch Bor­d­hub­schrauber wie AS-565 Pan­ther kön­nen eingeschifft werden. 

DCNS (bzw. das die Korvet­ten ver­mark­tende Rüs­tungskon­sor­tium Armaris) zielt mit GOWIND vor allem auf kleinere Rand­meer­mari­nen, aber obwohl die Korvet­ten seit mehreren Jahren auf inter­na­tionalen Rüs­tungsmessen präsen­tiert wer­den, sind erhoffte Bestel­lun­gen bish­er aus­ge­blieben. Bul­gar­ien musste 2009 aus finanziellen Grün­den bere­its feste Zusagen wieder stornieren. Um die Basis für mögliche Expor­taufträge zu verbessern, hat­te DCNS im Dezem­ber 2009 angekündigt, einen Pro­to­typen auf Fir­menkosten zu bauen. 

Bei dem nun unter der Beze­ich­nung „Project Her­mes“ begonnenen Schiff han­delt es sich um eine als Off­shore Patrol Ves­sel kon­fig­uri­erte GOWIND 170 (90 m), die mit nur 30 Mann Besatzung auskom­men soll. Erste von DCNS veröf­fentlichte Mod­ell­fo­tos lassen eine Lan­de­plat­tform für einen (kleineren) Hub­schrauber, ein Fun­da­ment für ein leichtes/mittleres Geschütz auf dem Vorschiff sowie eine Heck­klappe zum Ein- und Aus­set­zen von Booten erken­nen. Nach sein­er Fer­tig­stel­lung (2012) soll das Schiff für drei Jahre an die franzö­sis­che Marine aus­geliehen wer­den. Hier soll der Neubau dann im Ein­satz­be­trieb — vor allem wohl auch in außer­heimis­chen Gewässern — seine Fähigkeit­en demon­stri­eren und dürfte ganz sich­er zen­trales Ele­ment franzö­sis­ch­er Präsenz bei kün­fti­gen inter­na­tionalen Rüs­tungsmessen werden. 

DCNS ver­spricht sich von „Project Her­mes“ deut­liche Vorteile gegenüber der inter­na­tionalen (auch deutschen) Konkur­renz, die ver­gle­ich­bare Schiffe seit Jahren eben­falls auf dem Welt­markt anbi­etet, sie aber nicht „zum Anfassen“ präsen­tieren kann. Nicht zulet­zt hofft man wohl aber auch auf Bestel­lun­gen durch die franzö­sis­che Marine, die mit dem Vorhaben „Bat­si­mar“ (Bati­ment de sur­veil­lance et inter­ven­tion mar­itime) nach einem Ersatz für die derzeit 25–30 Jahre alten Avi­so A‑69 sucht. Entschei­dun­gen sollen hier ab 2012 fall­en, und die (kosten­neu­trale) prak­tis­che Erprobung eines im Lande gebaut­en Schiffes (wohl nicht ganz zufäl­lig ab 2012 geplant) kön­nte hier dur­chaus Impulse geben. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →