Deutschland — “Kulmbach” zurück in Kiel erwartet: Minenjagdboot auf stürmischem Heimatkurs

Glücks­burg (ots) — Kiel — Am Mittwoch, den 15. Dezem­ber 2010, kehrt das Minen­jagdboot “Kulm­bach” aus dem östlichen Mit­telmeer zurück in seinen Heimath­afen Kiel. Um 10 Uhr wird das zum 3. Minen­suchgeschwad­er gehörige Boot an der Tir­pitz­mole im Marinestützpunkt fest­machen. Boot und Besatzung operierten in den ver­gan­genen Monat­en vor der Küste des Libanon. Dort waren sie Teil des inter­na­tionalen Mari­neein­satzver­ban­des der UNIFIL-Mis­sion (Unit­ed Nations Inter­im Force in Lebanon).

Minenjagdboot KULMBACH in See
Minen­jagdboot KULMBACH in See
Bildquelle: Deutsche Marine

Die “Kulm­bach” vol­l­zog im Ein­satz einen Besatzungstausch: Am 26. Feb­ru­ar 2010 war das Boot mit der eige­nen Besatzung unter dem Kom­man­do von Kapitän­leut­nant Claas Vehrenkamp (31) in den Ein­satz aus­ge­laufen. Im Som­mer des Jahres wurde die 40-köp­fige Besatzung im Ein­satz von der des Schwest­er­bootes “Über­her­rn” abgelöst, die nun das Boot pünk­tlich zum Wei­h­nachts­fest wieder nach Hause bringt. Momen­tan ste­ht die “Kulm­bach” unter dem Kom­man­do von Korvet­tenkapitän Arn Pre­itschaft (34), dem Kom­man­dan­ten des Minen­jagdbootes “Über­her­rn”. Diese Art der “Wach­ablö­sung” im Ein­satz ist in den Bootsver­bän­den der Deutschen Marine inzwis­chen zum gängi­gen Ver­fahren gewor­den. So sollen die Abwe­sen­heit­szeit­en der Besatzun­gen in einem vertret­baren Rah­men gehal­ten werden. 

Erfol­gre­iche Bilanz

Das Boot hat in den fast zehn ver­gan­genen Monat­en rund 40.500 Seemeilen zurück­gelegt, was in etwa ein­er Strecke von 75.000 Kilo­me­tern entspricht. Während des Ein­satzes wurde der Hafen von Limas­sol auf Zypern als Ver­sorgungsstützpunkt genutzt. Neben der Überwachung des gesamten Schiffsverkehrs liegt der Schw­er­punkt für die deutschen Mari­neein­heit­en vor allem in der Aus­bil­dung der libane­sis­chen Marine. Ins­beson­dere diesen Teil des Ein­satzes bew­ertet Korvet­tenkapitän Pre­itschaft nach seinem inzwis­chen zweit­en UNIFIL-Ein­satz aus­ge­sprochen pos­i­tiv: “Die Aus­bil­dung der libane­sis­chen Marine macht gute Fortschritte und unser Auf­trag trägt Früchte”. Eine Her­aus­forderung für die Besatzung war das Zusam­men­wirken mit inter­na­tionalen Marinekräften, dabei auch solchen aus Nicht-NATO-Staat­en. “Es hat sich gezeigt, dass deutsche Ein­heit­en nicht nur mit anderen Natio­nen mithal­ten kön­nen, son­dern in diesem Ein­satz vielmehr den Gradmess­er darstellen”, betont der Kom­man­dant diesen Aspekt des UNIFIL-Ein­satzes erfreut. 

Ungemütliche Heim­reise

Die Heim­reise der “Kulm­bach” gestal­tete sich wet­terbe­d­ingt etwas anders als geplant. Nach Bunker­stopps in Paler­mo auf Sizilien, Mala­ga in Südspanien, Por­to in Por­tu­gal und im franzö­sis­chen Cher­bourg sollte das Boot eigentlich schon am 13. Dezem­ber Kiel erre­ichen. Der Tankstop in Mala­ga musste wegen schlecht­en Wet­ters ver­längert wer­den. Mit zwei Tagen Ver­spä­tung kehrt die Besatzung nun nach ein­er stür­mis­chen Reise heim. Dort freuen sich Fam­i­lien und Fre­unde schon darauf, Wei­h­nacht­en und den Jahreswech­sel zusam­men mit ihren Seefahrern zu feiern. 

Hin­ter­grund zu UNIFIL

Der Auf­trag des mar­iti­men Ein­satzver­ban­des der Vere­in­ten Natio­nen beste­ht darin, die Seewege vor der libane­sis­chen Küste in enger Abstim­mung mit den libane­sis­chen Stre­itkräften zu überwachen und damit den Waf­fen­schmuggel auf dem Seeweg in den Libanon zu unterbinden. Der Ver­band set­zt sich aus ein­er wech­sel­nden Anzahl von Schif­f­en und Booten zusam­men, die derzeit unter spanis­ch­er Führung aus Griechen­land, der Türkei, Indone­sien, Bangladesh und Deutsch­land gestellt wer­den. Schw­er­punkt des deutschen Kontin­gentes ist zusät­zlich die Aus­bil­dung der libane­sis­chen Marine, mit dem Ziel, diese zur Überwachung ihrer Küstengewäss­er kün­ftig selb­st zu befähi­gen. Der Ein­satzver­band wurde im Sep­tem­ber 2006 aufgestellt. Das Man­dat des Deutschen Bun­destages für diesen Ein­satz endet nach derzeit­igem Stand am 30. Juni 2011. 

Pressemitteilung/Pressekontakt:
Presse- und Infor­ma­tion­szen­trum Marine, Außen­stelle Kiel
Fre­gat­tenkapitän Achim Win­kler
Tel.: 0431–384-1410 / 0151–14626040
FAX: 0431–384-1412
Mail: pizmarine.astkiel@marine.de

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →