Iran — Weitere technische Fortschritte bei iranischen Nuklearprogramm

Ungeachtet aller inter­na­tionalen Bemühun­gen um zumin­d­est ein (nach­weis­bares) Mora­to­ri­um beim iranis­chen Nuk­learpro­gramm hat Präsi­dent Ahmadine­jad weit­ere tech­nis­che Fortschritte verkün­det, die dur­chaus geeignet wären, ein möglich­es Atom­waf­fen­pro­gramm sog­ar noch zu beschle­u­ni­gen.

Zwar propagiert der Iran weit­er­hin den auss­chließlich friedlichen, zivilen Zweck, aber die zu dessen Ver­i­fizierung unverzicht­bare, uneingeschränkt offene Koop­er­a­tion mit der Inter­na­tionalen Atom­en­ergiebe­hörde IAEA wird nach wie vor ver­weigert. Angesichts dieses iranis­chen Ver­hal­tens bleibt vor­erst keine Alter­na­tive zur Annahme ein­er Entwick­lung von Atom­waf­fen, und man kann davon aus­ge­hen, dass (nicht nur) Israel nichts unver­sucht lassen wird, ein solch­es Pro­jekt nach­haltig zu beenden. 

So gewin­nt die öffentliche Diskus­sion über einen möglichen prä-emp­tiv­en Mil­itärschlag gegen die iranis­chen Nuk­lear­an­la­gen denn auch an Fahrt, wobei west­liche Medi­en zunehmend bemüht sind, sich in „mil­itärischen Analy­sen“ gegen­seit­ig zu über­bi­eten. Seriosität ist hier allerd­ings nur vorder­gründig gefragt, und fast über­all wer­den auch bloße Annah­men oder Gerüchte ein­fach als Fak­ten dargestellt. Sta­tis­tis­che Ver­gle­iche des mil­itärischen Poten­zial dür­fen natür­lich nicht fehlen, selb­st wenn diese völ­lig unsin­nig sind (weil hier aufge­führte Kräfte ganz sich­er nicht bei einem israelis­chen Angriff zum Ein­satz kom­men wer­den) und bei fehlen­dem mil­itärischen Sachver­stand oft auch noch „Äpfel mit Bir­nen“ ver­glichen wer­den. So stellt eine am 16. Feb­ru­ar von der Ham­burg­er WELT veröf­fentlichte Analyse „wie Israel Irans Atom­pro­gramm zer­stören kön­nte“ z.B. den drei „tak­tis­chen U‑Booten“ Israels gle­ich 15 auf iranis­ch­er Seite gegenüber (hier wur­den ganz offen­bar die Mini-U-Boote der GHADIR-Klasse ein­gerech­net, und dies auch noch mit falschen Zahlen). Dies alles erin­nert doch sehr an die Zeit­en des Kalten Krieges, als sow­jetis­che Flugzeugträger der KIEV-Klasse und Hub­schrauberträger der MOSK­VA-Klasse in hochof­fiziellen aber eben­so abwegi­gen Zahlen­spie­len den NIMITZ-Superträgern der US Navy gle­ichgestellt wurden. 

Am vor ein­er Woche an dieser Stelle dargestell­ten Sachver­halt hat sich der­weil nichts geän­dert: Ein prä-emp­tiv­er (israelis­ch­er) Angriff auf die iranis­chen Atom­an­la­gen ist zwar nicht grund­sät­zlich auszuschließen, aber die tat­säch­liche Durch­führung bleibt doch zumin­d­est vor­erst noch sehr fraglich — es sei denn der Iran liefert dazu einen als inter­na­tionale Recht­fer­ti­gung geeigneten zusät­zlichen Vor­wand (z.B. fak­tis­che Bestä­ti­gung eines fort­geschrit­te­nen Atom­waf­fen­pro­gramms, Abbruch der Kon­tak­te zur IAEA oder aber auch ein­deutig nachzuweisender Staat­ster­ror­is­mus gegen Israel). Deut­lich wahrschein­lich­er ist eine gradu­elle poli­tis­che Eskala­tion als Folge der den Iran zunehmend wirtschaftlich tre­f­fend­en inter­na­tionalen Sank­tio­nen. Sich­er sind wohl auch weit­ere verdeck­te Aktio­nen zur Sabotierung des iranis­chen Nuk­learpro­gramms zu erwarten. All dies kann mit­tel­fristig auch in einen offe­nen mil­itärischen Kon­flikt mün­den, aber mit Blick auf im Nahen/Mittleren Osten üblich­es poli­tis­ches Gebaren kann man wohl davon aus­ge­hen, dass der Iran hin­ter den Kulis­sen und abseits der Öffentlichkeit dur­chaus auch nach poli­tis­chen Lösungsmöglichkeit­en sucht. 

Im mar­iti­men Lage­bild gibt es kaum Verän­derun­gen. Die ABRAHAM LINCOLN Car­ri­er Strike Group (CSG) der US Navy hat aus dem Per­sis­chen Golf ins Ara­bis­che Meer zurück ver­legt. Am 14. Feb­ru­ar passierte der Flugzeugträger begleit­et vom Kreuzer CAPE ST. GEORGE und dem Zer­stör­er STERETT die Straße von Hor­muz. Zu Zwis­chen­fällen kam es nicht. Die iranis­che Marine hielt sich zurück, beobachtete den Tran­sit mit einem Wach­boot und einem Hub­schrauber, näherte sich den US-Schif­f­en aber nicht und verzichtete auf jede mögliche Provokation. 

Marineforum -
ABRAHAM LINCOLN operiert im Ara­bis­chen Meer (Foto: US Navy) 

Seit dem 16. Feb­ru­ar operiert die ABRAHAM LINCOLN CSG gemein­sam mit der CSG des Schwest­er­schiffes CARL VINSON im nördlichen Ara­bis­chen Meer. Von dort set­zen bei­de Träger im Rah­men der Oper­a­tion „Endur­ing Free­dom“ ihre Kampf­flugzeuge über Afghanistan ein. 

Am 17. Feb­ru­ar passierten eine iranis­che leichte Fre­gat­te und ein Ver­sorg­er den Suezkanal in Rich­tung Mit­telmeer. Am Abend des 18. Feb­ru­ar sollen die bei­den Schiffe in Tar­tus (Syrien) ein­ge­laufen sein. Ihre Ver­legung ist weniger in Zusam­men­hang mit der derzeit­i­gen Lageen­twick­lung am Per­sis­chen Golf zu betra­cht­en, auch wenn hier sich­er demon­stri­ert wer­den soll, dass ungeachtet aller Sank­tio­nen „die Welt­meere der iranis­chen Marine gehören“ (O‑Ton). Der Besuch in Tar­tus ist wohl vielmehr Aus­druck iranis­chen Schul­ter­schlusses mit dem bedrängten „Brud­er-Regime“ in Syrien. Weit­ere Darstel­lung daher nicht an dieser Stelle, son­dern unter SYRIEN (s.u).

Die japanis­che Regierung über­legt örtlichen Medi­en zufolge, bei ein­er weit­eren Lagev­er­schär­fung am Per­sis­chen Golf Ein­heit­en der Marine in die Region zu ver­legen. Zer­stör­er / Fre­gat­ten kön­nten japanis­che Tanker bei der Pas­sage der Straße von Hor­muz sich­ern, Minen­ab­wehrein­heit­en dort ggf. zur Minen­räu­mung auf dem Schiff­fahrtsweg einge­set­zt werden. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →