Rheinmetall modernisiert weitere 21 Bergepanzer der niederländischen Streitkräfte

Die nieder­ländis­chen Stre­itkräfte haben Rhein­metall mit der zweit­en Phase der Mod­ernisierung ihrer Bergepanz­er-3-Büf­fel-Flotte beauf­tragt. Mit dieser Maß­nahme sollen 21 Fahrzeuge kampfw­ert­gesteigert wer­den. Der Auf­tragswert liegt im mit­tleren zweis­tel­li­gen Mio. EUR-Bere­ich. Die jet­zt aus­gelöste Phase 2 fol­gt ein­er ersten Beauf­tra­gung aus dem April 2019. Damals hat­te das königlich nieder­ländis­che Heer Rhein­metall mit der Mod­ernisierung von vier Bergepanz­ern 3 Büf­fel beauftragt.

Mit den ab sofort begin­nen­den Arbeit­en bringt Rhein­metall 21 weit­ere Bergepanz­er 3 der Konin­klijke Land­macht auf einen kom­plett neuen tech­nol­o­gis­chen und tak­tis­chen Stan­dard. Mit dieser Nutzungs­dauerver­längerung wird der NATO-Part­ner Nieder­lande die von Rhein­metall entwick­el­ten, auf dem Leop­ard 2‑Fahrgestell basieren­den und ein­satzbe­währten Fahrzeuge zur Unter­stützung der Kampftrup­pen­ver­bände bis 2040 ein­set­zen. Die ersten Fahrzeuge wer­den Anfang 2021 an die nieder­ländis­chen Stre­itkräfte übergeben.

Die Mod­ernisierungs­maß­nah­men wer­den in den Rhein­metall-Stan­dorten in Kas­sel und im nieder­ländis­chen Ede durchge­führt. Sie umfassen eine kom­plette Grundüber­hol­ung der einzel­nen Bergepanz­er sowie die Umstel­lung auf ein neues dig­i­tales Bedi­enkonzept, die Ein­rüs­tung mod­ern­er Sicht­mit­tel, Mis­sion­spakete mit bal­lis­tis­chem und Minen­schutz sowie die Ausstat­tung mit neuen Gefechts­feld­bergeein­rich­tun­gen und Uni­ver­saltrage­plat­tfor­men. Dazu kom­men tech­nis­che Doku­men­ta­tion, Aus­bil­dung und weit­ere Serviceleistungen.

Die nieder­ländis­chen Stre­itkräfte erhal­ten durch die Nutzungs­dauerver­längerung einen Bergepanz­er der mod­ern­sten Kon­fig­u­ra­tion mit einem sig­nifikan­ten Fähigkeit­szuwachs. Die neuen Schutz­maß­nah­men am und im Fahrzeug bieten der Besatzung ein Höch­st­maß an Sicher­heit vor den Bedro­hun­gen auf den heuti­gen Gefechts­feldern. Mod­ern­ste Sicht­mit­tel sowie dig­i­tale Bedi­enele­mente und Führungssys­teme unter­stützen die Besatzung bei der Auf­tragser­fül­lung. Weit­er­hin steigert die neue Gefechts­feld­bergeein­rich­tung den tak­tis­chen Ein­satzw­ert. Sie wird von der Fahrzeugvorder­seite an das Heck ver­lagert. Damit ist es möglich, die gepanz­erten Gefechts­fahrzeuge des Königlich Nieder­ländis­chen Heeres wie Bush­mas­ter, Box­er, Schützen­panz­er CV 90, Panz­er­haub­itze 2000, Brück­en­leger Leguan, Pio­nier­panz­er Kodi­ak sowie den Kampf­panz­er Leop­ard 2 im Schadens­fall unter Schutz anzukop­peln und in Vor­wärts­fahrt mit zügiger Geschwindigkeit vom Gefechts­feld zu bergen. Weit­er­hin erhält die mod­i­fizierte Ver­sion des Bergepanz­ers 3 Büf­fel eine flex­i­bel nutzbare Uni­ver­saltrans­port­plat­tform auf dem Fahrzeugheck. Hier­durch kann er beispiel­sweise weit­ere Aus­rüs­tung zum Bergen ander­er Fahrzeuge mit­führen. Die neue Ausstat­tung hat sich bere­its im Ein­satz bewährt.

Mit diesem neuer­lichen Auf­trag set­zt sich ein neuer Stan­dard für mod­erne Bergepanz­er durch. Bere­its im Dezem­ber 2018 hat­te die Bun­deswehr Rhein­metall mit der Mod­ernisierung ihrer Bergepanz­er-3-Flotte beauf­tragt, um sie so an die aktuellen Ein­satzszenar­ien anzu­passen. Ähn­liche Mis­sion­skon­fig­u­ra­tio­nen sind bei dem NATO-Part­ner Kana­da sowie bei den schwedis­chen Stre­itkräften in Nutzung.

Die jet­zt begin­nende Nutzungs­dauerver­längerung der Bergepanz­er des NATO-Part­ners Nieder­lande unter­stre­icht ein­mal mehr Rhein­metalls umfassende Erfahrung mit der Leop­ard 2‑Familie. Diese Exper­tise reicht von Instand­set­zungs- und Mod­ernisierung­spro­gram­men über mod­erne Bewaffnungskonzepte, Fer­ti­gung und Funk­tion als Sys­tem Her­steller bis hin zu ein­er vol­lum­fänglichen tech­nis­chen und logis­tis­chen Betreu­ung der Fahrzeugflotte – inklu­sive Ser­viceleis­tun­gen in den Ein­satzge­bi­eten. Auch Aus­bil­dungs- und Simulations¬technologie für Leop­ard-2-Besatzun­gen gehören zum Port­fo­lio der Hochtech­nolo­giegruppe für Mobil­ität und Sicherheit.

Pressemit­teilung der Rhein­metall AG — Unternehmens­bere­ich Defence

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.