Türkei — Kampfpanzerentwicklung des Türkischen Heeres

Das Nationale Kampf­panz­er Pro­jekt MITÜP (Mil­li Tank Üre­tim Pro­jes)

Die ALTAY Pro­to­ty­phase wird vorau­sichtlich bis 2015/2016 abgeschlossen sein und ins­ge­samt vier ver­schiedene Pro­to­typen umfassen.
Bis 2010/2011 wird das Kampfw­ert­steigerung­spro­jekt Leop­ard-2T abgschlossen sein und dem türkischen Heer zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Leop­ard-2T ver­fügt u.a. über eine 120/44 und wahlweise über eine 120/55 Kanone, ein­er ASELSAN STAMP-II und Zusatz­panzerung.
Vom Typ Leop­ard-2A4 wur­den ins­ge­samt 298 Ein­heit­en zwis­chen 2006 und 2009 dem türkischen Heer geliefert.

Kampfpanzerentwicklung des Türkischen Heeres, Leopard-2T
Schema über die Kampf­panz­er­en­twick­lung des türkischen Heeres
Source: SavunmaSanayi.Net
Click to enlarge

Kon­takt zum Autor: oezge.kilinc@arcor.de

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →