China – Es gibt ein chinesisches Trägerprogramm !


China

Kaum eine Frage wurde in den Medien und von militärischen Experten so oft diskutiert wie die Frage nach einem chinesischen Trägerprogramm.
Auch, wenn noch über Jahrzehnte hin auch nicht annähernd eine Ebenbürtigkeit zu US-Trägergruppen erreicht werden kann – die vorgesehene Erweiterung des Einsatzbereiches der chinesischen Navy vom Küstenschutz (unter dem Luftschirm landgestützter Flugzeuge) in eine hochseefähige „Blau-Wasser-Marine“ legt nahe, dass China auch einen seegestützten Luftschirm beschaffen will.
Dazu kommen Überlegungen, die in Zusammenhang mit einer möglichen „Unabhängigkeitserklärung Taiwans“ gestellt werden.

Bisher sehen sich aber sowohl Taiwan wie Festlandchina als Teil eines einheitlichen Staates. Taiwan stellt für China eine „abgefallene Provinz“ dar, die möglichst bald mit dem Mutterland vereint werden soll. Solange diese Situation anhält, ist eine politische Lösung zur Vereinigung der beiden Teile Chinas nicht ausgeschlossen.