Die Deutsche Marine im Libanon — As Time goes by!

Im Herb­st 2011 jährte sich der Beginn des Ein­satzes im Rah­men der Oper­a­tion UNIFIL (Unit­ed Nations Inter­im Forces In Lebanon) zum fün­ften Mal. 2006 nahm unter großem Medi­en­in­ter­esse der erste mar­itime Ver­band der Vere­in­ten Natio­nen unter Führung des deutschen Flot­til­lenad­mi­rals Krause im Seege­bi­et vor dem Libanon die Arbeit auf. Seit­dem haben viele Sol­dat­en der Deutschen Marine dort ihren Dienst geleis­tet und Ein­satzer­fahrung gesam­melt.

Dieser Artikel wird mit fre­undlich­er Genehmi­gung der “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen” veröf­fentlicht.

Marineforum

Wie sieht nun der aktuelle Sach­stand in der Lev­ante aus? Wie soll es weit­er gehen? Ist ein Ende in Sicht oder verewigt sich dieser Einsatz? 

Aktuelle Sit­u­a­tion

Zurzeit beste­ht die TF 448 aus drei deutschen, zwei banglade­sis­chen, ein­er indone­sis­chen und jew­eils ein­er türkischen und griechis­chen Ein­heit. Der Ver­band wird vom brasil­ian­is­chen Kon­ter­ad­mi­ral Luiz Hen­rique Car­oli vom UNIFIL Force Head­quar­ters (FHQ) im libane­sis­chen Naquo­ra, einem Ort nahe der Gren­ze zu Israel, geführt. Der Auf­trag ist, grob gesagt, zweigeteilt: 

  • Die Überwachung der libane­sis­chen Territorialgewässer,
  • Die Aus­bil­dung der libane­sis­chen Marine.

Inner­halb der TF 448 ist die Auf­gabe der Aus­bil­dung­sun­ter­stützung dem deutschen CTG 448.03 zugewiesen. Diese Zuweisung ist auf Betreiben Deutsch­lands erfol­gt. Von Anfang an engagierte sich Deutsch­land mehr als andere an dem Wieder­auf­bau der Küsten­radaror­gan­i­sa­tion und in der Aus­bil­dung der libane­sis­chen Marine. Das Aus­bil­dungszen­trum Schiff­s­sicherung, Per­son­al der Mari­ne­op­er­a­tionss­chule und natür­lich die Besatzun­gen der vie­len einge­set­zten deutschen Ein­heit­en waren mit hohem Engage­ment an der Aus­bil­dung beteiligt. Im Fol­gen­den wer­den bei­de Aufträge beleuchtet, aber es liegt doch der Schw­er­punkt auf der Aus­bil­dung der libane­sis­chen Marine. Und dies aus gutem Grund. 

 -

Aus­bil­dung­sun­ter­stützung als Exit­strat­e­gy

Sehr früh erkan­nte man bei diesem Ein­satz, dass neben ein­er rein materiellen Unter­stützung für den Auf­bau ein­er Küsten­schutz­ma­rine auch eine Aus­bil­dung der Kräfte vor Ort zwin­gende Voraus­set­zung für einen späteren Ausstieg aus dem Ein­satz ist. Nur hin­re­ichend aus­ge­bildetes Per­son­al ist in der Lage, das gelieferte Gerät auch adäquat zu bedi­enen und zu warten. Und auch hier bewahrheit­et sich der Satz »Der Men­sch bewegt die Materie!« Deshalb stand und ste­ht neben der Seer­aumüberwachung auch der Bere­ich Aus­bil­dung­sun­ter­stützung nahezu gle­ich­w­er­tig. Es gibt also eine Exitstrategy. 

Wo ste­hen wir nun nach fünf Jahren? Bei der Beant­wor­tung dieser Frage ist zunächst der anzule­gende Maßstab festzule­gen. Was soll, was muss eine Küsten­schutz­ma­rine kön­nen? Was muss der einzelne Sol­dat beherrschen? Muss jed­er Sol­dat so in der Bre­ite aus­ge­bildet wer­den, dass er auch alle Alter­na­tivver­fahren, z.B. des Lage­bil­dauf­baues, beherrscht? Der Maßstab, die Erfol­gskri­te­rien eines Ein­satzes, ist keine akademis­che Betra­ch­tung. Vielmehr müssen diese Kri­te­rien erfüllt sein, wenn man zumin­d­est aus oper­a­tiv­er Sicht über­haupt irgend­wann ein­mal die Entschei­dung tre­f­fen will, sich ruhi­gen Gewis­sens aus einem Ein­satz zurückzuziehen. 

Die Maßstab­s­find­ung ist nicht ganz leicht: Welche Marine oder Küstenwache braucht der Libanon, welche Fähigkeit­en müssen materiell und per­son­ell in welch­er Tiefe abge­bildet sein? Der gewählte Ansatz muss auf­trag­sori­en­tiert sein, man muss aus deutsch­er Sicht auch ver­mei­den, das Ziel so anspruchsvoll zu for­mulieren, dass es fak­tisch unerr­e­ich­bar wird. 

Aus­gangspunkt aller Über­legun­gen ist die dem Ein­satz zugrunde liegende UN-Res­o­lu­tion 1701. In deren Umset­zung hat die Mar­itime Task Force (MTF-UN Marin­e­ver­band) den Auf­trag, die libane­sis­che Marine dabei zu unter­stützen, die seewär­ti­gen Zugänge in den Libanon zu überwachen und so die ille­gale Ein­fuhr von Waf­fen zu ver­hin­dern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die libane­sis­che Marine muss dem­nach in die Lage ver­set­zt wer­den, ihr seewär­tiges Hoheits­ge­bi­et zu überwachen und die Ein­fuhren zu kontrollieren. 

Dies muss nicht zwin­gend von See aus durchge­führt werden. 

Seer­aumüberwachung durch Küsten­radaror­gan­i­sa­tion

Direkt nach dem Krieg 2006 war es den libane­sis­chen Stre­itkräften auf­grund man­gel­nder materieller (da alle Radarsta­tio­nen im Krieg zer­stört wur­den) und per­son­eller Ausstat­tung nicht möglich, diese Auf­gabe allein zu bewälti­gen. Der von Deutsch­land finanzierte Auf­bau ein­er neuen Küsten­radaror­gan­i­sa­tion (KRO) war die Grund­vo­raus­set­zung für eine zukün­ftige eigen­ständi­ge Überwachung der eige­nen Hoheitsgewässer. 

Die Küsten­radaror­gan­i­sa­tion der libane­sis­chen Marine deckt die eige­nen Hoheits­gewäss­er mit ihren zunächst acht, im Ziel neun, Küsten­radarsta­tio­nen nun­mehr her­vor­ra­gend ab. Das Lage­bild, welch­es der libane­sis­chen Marine­führung zur Ver­fü­gung ste­ht, ist bess­er als jenes des UN-Marin­e­ver­ban­des, da es ein wirk­lich­es Echtzeit­lage­bild ist. Die Überwachung des Seege­bi­etes ist also sichergestellt. 

 -
Click to enlarge

Die libane­sis­che Marine hat zusät­zlich während durchge­führter Übun­gen bewiesen, dass sie darüber hin­aus in der Lage ist, über einen begren­zten Zeitraum die Auf­gaben eines so genan­nten Mar­itime Inter­dic­tion Com­man­ders ohne Ein­schränkun­gen wahrnehmen zu kön­nen. Der Mar­itime Inter­dic­tion Com­man­der ist diejenige Stelle, die den Auf­bau des Lage­bildes koor­diniert, Iden­titäten fes­tlegt und let­z­tendlich Empfehlun­gen für weit­er- gehende Untersuchungen/Durchsuchungen von Ein­heit­en abgibt. Zurzeit sprechen noch per­son­elle Eng­pässe in der libane­sis­chen Marine gegen eine länger­fristige Über­nahme der Verantwortung. 

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →