Arabien — der “fruchtbare Halbmond” — Israel


IsraelIsrael Armed forces crest

2.5. „Näch­stes Jahr in Jerusalem — Zurück nach Israel“
Heute sam­meln sich in Israel – das schon zur Zeit der ara­bis­chen und türkischen Herrschaft wegen sein­er religiösen Bedeu­tung ein Schmelztiegel der christlichen und islamis­chen Völk­er war – Juden aus „aller Her­ren Län­der“, vor allem aber aus Europa und den USA, und bilden ein völ­lig neues, einzi­gar­tiges Staatswe­sen „Eretz-Israel“, das seine Iden­tität auf dem Juden­tum der Ein­wan­der­er bezieht. Ein Spiegel­bild dieser Vielfalt ist der Nachrich­t­en­di­enst aus Israel (nai), der von religiöse Juden, gläu­bige Chris­ten und mes­sian­is­che Juden (Judenchris­ten) betrieben wird.

Externe Links:
Vielfalt und Ein­heit im Juden­tum – Lexikon Juden­tum:
Juden­tum — (http://religion.orf.at)
Juden — (http://de.wikipedia.org)

Bei dieser „Rück­sied­lung“ vor allem europäis­ch­er und nor­damerikanis­ch­er Juden, aber auch viel­er Men­schen jüdis­chen Glaubens aus allen anderen Kon­ti­nen­ten (Äthiopis­che Juden) und auch den ara­bis­chen Staat­en find­en die Ein­wohn­er kein men­schen­leeres Land vor.
Palästi­na ist besiedelt — von Palästi­nensern, den Nach­fahren der bei der römis­chen Vertrei­bung im Lande verbliebe­nen Bevölkerung.
Der Bürg­erkrieg zwis­chen Palästi­nensern und einge­wan­derten Israelis, die Intifa­da kann daher als ein Brud­erkrieg beze­ich­net wer­den. Ein Krieg zwis­chen ent­fer­n­ten Ver­wandten, die über Jahrhun­derte getren­nt waren und jet­zt um das Heima­trecht im Lande Ihrer Urväter streiten.

Dieser — seit der Grün­dung Israels andau­rnde — Kriegszu­s­tand dro­ht immer mehr die gesamte Region zu desta­bilis­eren. So hat die israelis­che Vorge­hensweise beim Stop­pen ein­er “human­itären Gaza-Flotte”, mit der die israelis­che Block­ade des Gaza-Streifens durch­brochen wer­den sollte, zu ein­er mas­siv­en Belas­tung der Beziehun­gen zwis­chen dem islamis­chen NATO-Part­ner Türkei und Israel geführt. Ein UN-Report, der Israel ein­er­seits das Recht auf eine Block­ade bestätigte und ander­er­seits die exzes­sive und unbe­grün­dete Gewal­tan­wen­dung Israels “weit ab von der Block­ade­zone” kri­tisiert, hat zu kein­er Annäherung geführt.

Rüs­tungsko­op­er­a­tion zwis­chen Deutsch­land und Israel — (www.bits.de)