Afrika – Mauretanien


Weitere Informationen

Interne Links

Externe Links

Mauretanien Mauretania

Mauretanien ist eine ziemlich trockene Angelegenheit, liegt es doch größtenteils in der Sahara. Die 2,7 Mio. Einwohner leben hauptsächlich im küstenäheren Drittel des Landes. Zudem konnte es bis zum Putschversuch im Jahr 2003 als politisch einigermaßen stabil betrachtet werden. Die Militärausgaben sind verhalten und lagen 1998 bei 24 Mio. Dollar. Hinzu kamen noch einmal Militärhilfen aus den USA in Höhe von 1 Mio. Dollar.

Die Truppen Mauretaniens wurden bisher u.a. im Golfkrieg, Ruanda oder Liberia eingesetzt und sind im Land für die innere Sicherheit zuständig.

Daneben existiert noch eine 2.000 Mann starke paramilitärische Polizeitruppe.

Landstreitkräfte

Typ Version     Stückzahl Gesamt
Kampfpanzer Main Battle Tanks    
T-54/55 35  
    Gesamt 35
Gepanzerte Fahrzeuge Armored Vehicles    
Verschiedene AML-60 / AML-90 evtl. M-3 100  
    Gesamt 100