Afrika — Mauretanien

Weit­ere Informationen

Interne Links

Externe Links

Mauretanien Mauretania

Mau­re­tanien ist eine ziem­lich trock­ene Angele­gen­heit, liegt es doch größ­ten­teils in der Sahara. Die 2,7 Mio. Ein­wohn­er leben haupt­säch­lich im küstenäheren Drit­tel des Lan­des. Zudem kon­nte es bis zum Putschver­such im Jahr 2003 als poli­tisch einiger­maßen sta­bil betra­chtet wer­den. Die Mil­itäraus­gaben sind ver­hal­ten und lagen 1998 bei 24 Mio. Dol­lar. Hinzu kamen noch ein­mal Mil­itärhil­fen aus den USA in Höhe von 1 Mio. Dollar.

Die Trup­pen Mau­re­taniens wur­den bish­er u.a. im Golfkrieg, Ruan­da oder Liberia einge­set­zt und sind im Land für die innere Sicher­heit zuständig.

Daneben existiert noch eine 2.000 Mann starke paramil­itärische Polizeitruppe.

Land­stre­itkräfte

Typ Version      Stückzahl Gesamt
Kampf­panz­er Main Bat­tle Tanks   
T‑54/55-35 
  Gesamt35
Gepanz­erte Fahrzeuge Armored Vehi­cles   
Ver­schiedeneAML-60 / AML-90 evtl. M‑3100 
  Gesamt100
Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →