Zypern (Cyprus)

Weit­ere Informationen

Interne Links

Externe Links

Flagge Zypern

Hin­ter­grund griechisch-türkische Geschichte kurz nach dem Ersten Weltkrieg:
Nach der Nieder­lage des mit dem Deutschen Reich ver­bün­de­ten Osman­is­chen Reichs im ersten Weltkrieg wurde es durch den Friedensver­trag von Sevres im Jahre 1920 aufgelöst und mußte große Gebi­etver­luste hin­nehmen. Vor allem die Unter­stel­lung von Teilen Ana­toliens unter griechis­che Kon­trolle ist hier zu nen­nen. Der von der Regierung und dem herrschen­den Sul­tan unterze­ich­nete Ver­trag wurde von Mustafa Kemal Paşa (später erhielt er den Namen Atatürk) nicht akzep­tiert und er zog gegen die Besatzungsmächte ins Feld. Nach mehreren entschei­den­den Siegen gegen die griechis­che Armee kam es im Jahr 1923 zum Friedensver­trag von Lau­sanne und im sel­ben Jahr wurde die Repub­lik Türkei aus­gerufen deren erster Präsi­dent Mustafa Kemal Paşa war.

Bis heute kommt es zu kleineren und größeren poli­tis­chen aber auch mil­itärischen Reibere­in der durch die gemein­same NATO-Mit­glied­schaft eigentlich ver­bün­de­ten Staat­en. Auswirkun­gen zeigt dieser Kon­flikt u.a. auf das nor­dat­lantis­che Bünd­nis (Beispiel: gemein­same Manöver) sowie in der EU (Beispiel: schnelle Ein­greiftruppe) und eben auf Zypern.

Die Geschichte Zyper­ns (Kurz­form):
1571 wurde die Insel Zypern vom Osman­is­chen Reich erobert und befand sich bis 1878 in seinem Besitz. Danach erhielt das britis­che Empire die Ver­wal­tung der Insel über­tra­gen, die es bis 1960 behielt. Im sel­ben Jahr wurde die Repub­lik Zypern ausgerufen.

  • 1963 gab es Unstim­migkeit­en zwis­chen der türkischen Min­der­heit (19%) und der griechis­chen Mehrheit (80%) über Ver­fas­sung und Geset­ze, Ausübung der Staats­ge­walt, usw. Dieser Stre­it machte ein weit­eres, gemein­sames Regieren unmöglich. Die türkisch-zypri­o­tis­chen Regierungsmit­glieder zogen sich aus der Regierung zurück und strebten seit­dem ein selb­stver­wal­tetes Gebi­et an.

  • 1974 kam es zum Putsch durch die griechisch-zypri­o­tis­che Nation­al­gar­de gegen den Präsi­den­ten Makar­ios. Nach­dem dieser kurzeit­ig die Insel ver­ließ und unter dem Ein­druck eines dro­hen­den Anschlusses Zyper­ns an Griechen­land, führte die Türkei eine Inva­sion auf dem Nordteil der Insel durch. Ins­ge­samt hält die Türkei seit­dem ca. 37% des zypri­o­tis­chen Gebi­ets besetzt.

  • 1977 starb Makar­ios und Kypri­anou fol­gte als Präsi­dent. Dieser wurde von der Türkei und den türkischen Zypri­oten allerd­ings nicht anerkan­nt. Darauf ver­an­laßte der griechis­che Süden Wirtschaft­sank­tio­nen gegen den Nor­den. Der Nor­den sein­er­seits antwortete mit der Vertrei­bung von ca. 18.000 griechis­chen Zypri­oten und durch die Ansiedelung von mehreren 1.000 Türken aus Ana­tolien wurde die Gewich­tung des Bevölkerungsan­teils der türkischen Zypri­oten erhöht.

  • 1983 wurde auf dem Nordteil der Insel die Türkische Repub­lik Nordzypern aus­gerufen, die allerd­ings nur von der Türkei anerkan­nt wird.

  • Eine Annäherung bei­der Seit­en sollen Ver­hand­lun­gen unter Führung der UN brin­gen. Es ist ein Konzept nach dem Vor­bild der Schweiz vorge­se­hen. Also ein Staaten­bund, aus zwei Teil­staat­en deren Ein­wohn­er sowohl die zypri­o­tis­che als auch die Staat­sange­hörigkeit des Lan­des aus dem sie stam­men erhalten.

  • Am 4. Juni 1990 ist der Beitrittsantrag Zyper­ns zur Europäis­chen Union gestellt wor­den, der im Übri­gen für die gesamte Insel gilt, da auch die EU die Türkische Repub­lik Nordzypern nicht anerkennt.

  • Ab 2004 ist Zypern Mit­glied der Europäis­chen Union

Quellen u.a.: modernpolitics.at

Stre­itkräfte in Zypern
Den Nor­den kennze­ich­nen vor allem die starken türkischen Ver­bände. 33.000 Sol­dat­en mit 265 M‑48A5 Panz­er sind hier sta­tion­iert. Zudem kom­men die 5.000 Mann starken Trup­pen der Türkischen Repub­lik Nord-Zyper­ns hinzu (plus 26.000 Reservisten).

Im Süden sind 10.000 Mann aktiv und 8.700 Reservis­ten in der Armee. Hinzu kommt die 10.000 Mann starke Nation­al Garde mit 102 AMX-30 Panz­ern. Die Griechen haben 1 mech­a­nisierte Brigade ( ca. 3.000 Sol­dat­en ) als Schutz­macht stationiert.

Zwis­chen den Fron­ten tum­meln sich rund 1.200 UN-Soldaten.

Britis­che Stre­itkräfte in Zypern
Mit dem 1960 abgeschlosse­nen Unab­hängigkeit­ser­trag für die Repub­lik Zypern sicherte sich Großbri­tan­nien noch 3 % der gesamten Lan­des­fläche als unab­hängige Areale.

Die soge­nan­nten SBAs — Sov­er­eign Base Areas sind Mil­itärstützpunk­te mit eigen­er Gerichts­barkeit und unter­ste­hen dem britis­chen Vertei­di­gungsmin­is­teri­um. Zu den SBAs gehört ein Gebi­et bei Akrotiri und eines bei Dhekelia.

Die SBA Akrotiri umfaßt ein 51 qkm großes Gebi­et im West­en des Lan­des mit der Gar­ni­son Episkopi (ein Infan­teriebatail­lon) und dem Luft­waf­fen­stützpunkt Akrotiri (u.a. eine Hub­schrauber­staffel Wes­sex Mk 2 und Kampf­flugzeuge in Rota­tion) am Kap Gata. In Episkopi liegt zugle­ich das Haup­tquarti­er der britis­chen Stre­itkräfte in Zypern.

Im Osten des Lan­des liegt die SBA Dheke­lia mit der gle­ich­nami­gen Gar­ni­son (ein Infan­teriebatail­lon). Dieses Gebi­et umfaßt 48 qkm. Dort sind u.a. Aufk­lärung­shub­schrauber des Typs Gazelle stationiert.

Die britis­chen Mil­itärstützpunk­te auf Zypern sind wichtige strate­gis­che Ein­rich­tun­gen (u.a. Radar- und Abhöran­la­gen) im Osten des Mit­telmeers und die Briten arbeit­en eng mit der Armee der Repub­lik Zypern (ca. 10.000 Mann) zusam­men. Auch dienen die Stützpunk­te als ide­ale Übungsplätze für die Streitkräfte.

Ins­ge­samt 3.325 Sol­dat­en sind auf Zypern sta­tion­iert, davon 2170 der Armee und 1130 der Roy­al Air Force (RAF), die restlichen gehören zur Roy­al Navy (RN). Außer­dem sind dort noch 400 zivile Mitar­beit­er tätig. Während des Jahres befind­en sich weit­ere 3.000 Sol­dat­en zu Train­ingszweck­en auf den britis­chen Stützpunkten.

Im Juni 2001 waren britis­che Sol­dat­en bei der Bekämp­fung von Wald­brän­den beteiligt.

Britis­che Sol­dat­en im Rah­men der UNFI­CYP-Friedens­mis­sion in Zypern
Im Rah­men der UN-Friedens­mis­sion UNFICYP auf Basis der ersten Res­o­lu­tion 186 von 1964 ist auch ein weit­eres britis­ches Infan­teriebatail­lon in der UN-Puffer­zone an der Waf­fen­still­stand­slin­ie sta­tion­iert. Diese operiert in Zypern fast völ­lig unab­hängig von den beste­hen­den Mil­itärstützpunk­ten. Britis­che Sol­dat­en gehören auch zur soge­nan­nte MFR Mobile Force Reserve der UNFICYP und arbeit­et dort eng mit Sol­dat­en aus Argen­tinien, Slowe­nien und Ungarn zusammen. 

Weit­ere externe Links:

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →