Tschechei (Czechia)


Weitere Informationen

Interne Links

 

Externe Links

Tschechei

Streitkräfteübersicht (Armed Forces Overview):

Berufsarmee
Aktive (Actives): ca. 44.000 in Reduzierung
Zivile Mitarbeiter (Civilians): am Ende der Reduzierung 8.800
Wehretat (2007): 2,144 Mrd. US-$

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Regierungsform (Government Type): Republik (Republic)

Tschechei

Hauptstadt (Capital): Praha (Prag)
Einwohner (Population): 10,183 Mio.
Fläche (qkm) (Area sq.km): 78.866
Wehretat (Defence Budget): 1,741 Mrd. US-$ (2004)
BSP/Einwohner (GNP/Capita): 9.150 US-$

zum Vergrößern anklicken (jpg-Datei, 140 kB)

Daten außer Wehretat dem Fischer Weltalmanach 2005 entnommen

Ausgestattet ist die Armee des Landes noch hauptsächlich mit russischem Material. Allerdings macht die NATO-Mitgliedschaft eine Modernisierung und Umrüstung auf westlichen Standard erforderlich. Vor allem die Luftwaffe hat eine Modernisierung nötig, da der Großteil der Flugzeuge noch durch die alte MiG-21 gestellt wird oder Flugzeuge auf Grund von hohen Unterhaltskosten eingemottet wurden. Die Entscheidung zum Leasing von neuen schwedischen Gripen ist ein großer Schritt.

Die Umstellung zur Berufsarmee erfolgt schneller und die Reduzierung der Truppenstärke umfassender als geplant. Bereits 2005 wird die Wehrpflicht ausgesetzt und die geplante Größe der Truppe wurde auf 26.200 Soldaten und 8.800 zivile Mitarbeiter festgelegt.

Eine Bestellung über 18 Mi-171S und 11 Mi-35 ist für 2005 bis 2010 vorgesehen.

Landstreitkraft (Army)
Soldaten (Soldiers) 39.850
Kampfpanzer (T-72 M) 541
Spähpanzer (BRDM) 182
Infanteriepanzer (BMP) 801
Transportpanzer (OT90/64) 980
Panzerhaubitzen 364
Geschütze 184
MRL (Raketenwerfer) 135

 

Luftstreitkraft (Air Force)
Soldaten (Soldiers) 13.100
Saab-39 Gripen (14)
MiG-21 26
leichtes Erdkampfflugzeug (AERO L159A) (72)
Transportflugzeug (Antonov AN-30) 1
Transportflugzeug (Antonov An-26) 4
Transportflugzeug (Antonov AN-24) 2
Kampfhubschrauber (Mi-24) 18
Transporthubschrauber (Mi-17) 18
Transporthubschrauber (PZL W-3) 10