Großbritannien (Great Britain)

Flagge Großbritannien

Stre­itkräfteüber­sicht (Armed Forces Overview):

Beruf­sarmee
Aktive (Actives): 201.100
Reserve (Reserves): 233.900
  • Land­stre­itkraft: 191.500

  • Luft­stre­itkraft: 35.200

  • Seestre­itkraft: 22.200

  • Vol­un­teer reserve: 42.400

zivile Mitar­beit­er (Civil­ians): 108.500
Ter­ri­to­r­i­al Army und Aux­il­iary Force (ver­gle­ich­bar Nation­al Garde): 30.000
Wehre­tat UK (2007): 59,705 Mrd. US-$

Die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen im Überblick:

Regierungs­form (Gov­ern­ment Type):

Par­la­men­tarische Monar­chie

(Con­sti­tu­tion­al Monar­chy)

Karte Großbritannien Map United Kingdom

Haupt­stadt (Cap­i­tal): Lon­don
Ein­wohn­er (Pop­u­la­tion): 59,405 Mio.
Fläche (qkm) (Area (sq.km)): 242.910
Wehre­tat (Defence Bud­get): 47,401 Mrd. US-$ (2004)
BSP/Einwohner (GNP/Capita): 33.940 US-$

zum Ver­größern anklick­en (jpg-Datei, 258 kB)

Dat­en außer Wehre­tat dem Fis­ch­er Weltal­manach 2005 ent­nom­men

Die Stre­itkräfte in Europa mit der läng­sten Tra­di­tion. Schon seit mehr als 200 Jahren gehören die britis­chen Stre­itkräfte zu den weltweit engagierten und während des “British Empire” war ihr Ein­fluss­bere­ich auf die ganze Welt aus­gedehnt. Obwohl heute eigentlich nur noch eine kleine Armee mit weni­gen Stützpunk­ten im Aus­land, lebt diese Tra­di­tion in den Stre­itkräften fort. 

Das meiste Geld fließt in die Trup­pen­gat­tun­gen Marine und Luft­waffe, die jet­zt schon sehr mod­ern aus­ges­tat­tet sind, aber in den näch­sten Jahren auf den höch­sten Stand gebracht wer­den sollen. Die Wehre­tat ist deshalb schon seit Jahren am steigen. Bis 2005-06 wer­den es ins­ge­samt 32,8 Mrd. Pfund im Jahr sein.

Als Lev­el 1 Part­ner (10 Prozent der Entwick­lungskosten) ist GB an der Entwick­lung des JSF beteiligt. Ins­ge­samt 150 Maschi­nen sollen beschafft wer­den

Land­stre­itkraft (Army)
Sol­dat­en (Sol­diers) 109.300
Kampf­panz­er (Main Bat­tle Tanks) 342
gepanz­erte Fahrzeuge (Armored Vehi­cles) 3.586
Panz­er­haub­itzen (Self Pro­pelled) 146
Kampfhub­schrauber (Armed Heli­copters) 165
Hub­schrauber (Heli­copters) 91

 

Luft­stre­itkraft (Air Force)
Sol­dat­en (Sol­diers) 51.900
Kampflugzeuge (com­bat air­crafts) 265
Trans­port­flugzeuge (Trans­port Air­crafts) 86
Hub­schrauber (Heli­copters) 99

 

Seestre­itkraft (Navy)
Sol­dat­en (Sol­diers) 39.900
Marines (6.800)
Marine­flieger (Air Wing) (6.800)
Hub­schrauber  (Heli­copters) 39
Flugzeugträger  (Air­craft Car­ri­ers) 3
Zer­stör­er (Destroy­ers) 9
Fre­gat­ten (Friagtes) 19
Patrouil­len­boote (Patrol Boats) 9
Minen­boote (Mine War­fare Ves­sels) 16
Uboote (Sub­am­rines) 15

Weit­ere interne Links:

Weit­ere externe Links: