Großbritannien (Great Britain)


Flagge Großbritannien

Streitkräfteübersicht (Armed Forces Overview):

Berufsarmee
Aktive (Actives): 201.100
Reserve (Reserves): 233.900

  • Landstreitkraft: 191.500

  • Luftstreitkraft: 35.200

  • Seestreitkraft: 22.200

  • Volunteer reserve: 42.400

zivile Mitarbeiter (Civilians): 108.500
Territorial Army und Auxiliary Force (vergleichbar National Garde): 30.000
Wehretat UK (2007): 59,705 Mrd. US-$

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Regierungsform (Government Type):

Parlamentarische Monarchie

(Constitutional Monarchy)

Karte Großbritannien Map United Kingdom

Hauptstadt (Capital): London
Einwohner (Population): 59,405 Mio.
Fläche (qkm) (Area (sq.km)): 242.910
Wehretat (Defence Budget): 47,401 Mrd. US-$ (2004)
BSP/Einwohner (GNP/Capita): 33.940 US-$

zum Vergrößern anklicken (jpg-Datei, 258 kB)

Daten außer Wehretat dem Fischer Weltalmanach 2005 entnommen

Die Streitkräfte in Europa mit der längsten Tradition. Schon seit mehr als 200 Jahren gehören die britischen Streitkräfte zu den weltweit engagierten und während des "British Empire" war ihr Einflussbereich auf die ganze Welt ausgedehnt. Obwohl heute eigentlich nur noch eine kleine Armee mit wenigen Stützpunkten im Ausland, lebt diese Tradition in den Streitkräften fort. 

Das meiste Geld fließt in die Truppengattungen Marine und Luftwaffe, die jetzt schon sehr modern ausgestattet sind, aber in den nächsten Jahren auf den höchsten Stand gebracht werden sollen. Die Wehretat ist deshalb schon seit Jahren am steigen. Bis 2005-06 werden es insgesamt 32,8 Mrd. Pfund im Jahr sein.

Als Level 1 Partner (10 Prozent der Entwicklungskosten) ist GB an der Entwicklung des JSF beteiligt. Insgesamt 150 Maschinen sollen beschafft werden

Landstreitkraft (Army)
Soldaten (Soldiers) 109.300
Kampfpanzer (Main Battle Tanks) 342
gepanzerte Fahrzeuge (Armored Vehicles) 3.586
Panzerhaubitzen (Self Propelled) 146
Kampfhubschrauber (Armed Helicopters) 165
Hubschrauber (Helicopters) 91

 

Luftstreitkraft (Air Force)
Soldaten (Soldiers) 51.900
Kampflugzeuge (combat aircrafts) 265
Transportflugzeuge (Transport Aircrafts) 86
Hubschrauber (Helicopters) 99

 

Seestreitkraft (Navy)
Soldaten (Soldiers) 39.900
Marines (6.800)
Marineflieger (Air Wing) (6.800)
Hubschrauber  (Helicopters) 39
Flugzeugträger  (Aircraft Carriers) 3
Zerstörer (Destroyers) 9
Fregatten (Friagtes) 19
Patrouillenboote (Patrol Boats) 9
Minenboote (Mine Warfare Vessels) 16
Uboote (Subamrines) 15

Weitere interne Links:

Weitere externe Links: