Swasiland (Swaziland)

Weit­ere Informationen

Interne Links

 
Externe Links
 

Flagge Swasiland

Stre­itkräfteüber­sicht (Armed Forces Overview): 

Aktive (Active): 3.000
Reservis­ten (Reserves): -
Wehre­tat (2004): 48,8 Mio. US-$ (geschätzt/estimated)

Die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen im Überblick: 

Regierungs­form (Gov­ern­ment Type):

Par­la­men­tarische Monarchie

(Con­sti­tu­tion­al Monarchy)

Karte Swasiland Map Swaziland

zum Ver­größern anklick­en (jpg-Datei, 242 kB)

Haupt­stadt (Cap­i­tal):Mba­bane
Ein­wohn­er (Pop­u­la­tion):1,12 Mio.
Fläche (qkm) (Area (sq.km):17.363
Wehre­tat (Defence Budget):20 Mio. US-$ (2003)
BSP/Einwohner (GNP/Capita):1.660 US-$
Dat­en außer Wehre­tat dem Fis­ch­er Weltal­manach 2005 entnommen
Land­stre­itkraft (Army)
Sol­dat­en (Sol­diers)3.000

Voll­ständig von Südafri­ka und Mosam­bik umschlossen, liegt Swasi­land mit seinen 1,1 Mio. Ein­wohn­ern im Süd­west­en Afrikas. Swasi­land war ein sehr sta­biles Kön­i­gre­ich mit einem Monar­chen, dem absolute Loy­al­ität ent­ge­gen gebracht wurde. Die Pro-demokratis­che Bewe­gung hat 1997 den­noch das Land ins Wanken gebracht und Südafri­ka sorgte damals und auch noch heute für einiger­maßen Ruhe.

Swasi­land hat 3.000 Sol­dat­en ohne schwere Waf­fen. Allerd­ings soll das Land zwei israelis­che Ara­va Trans­port­flugzeuge besitzen, die mit leicht­en Waf­fen für den Bode­nan­griff aus­gerüstet wurden.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →