Swasiland (Swaziland)


Weitere Informationen

Interne Links

 

Externe Links
 

Flagge Swasiland

Streitkräfteübersicht (Armed Forces Overview): 

Aktive (Active): 3.000
Reservisten (Reserves): –
Wehretat (2004): 48,8 Mio. US-$ (geschätzt/estimated)

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Regierungsform (Government Type):

Parlamentarische Monarchie

(Constitutional Monarchy)

Karte Swasiland Map Swaziland

zum Vergrößern anklicken (jpg-Datei, 242 kB)

Hauptstadt (Capital): Mbabane
Einwohner (Population): 1,12 Mio.
Fläche (qkm) (Area (sq.km): 17.363
Wehretat (Defence Budget): 20 Mio. US-$ (2003)
BSP/Einwohner (GNP/Capita): 1.660 US-$
Daten außer Wehretat dem Fischer Weltalmanach 2005 entnommen
Landstreitkraft (Army)
Soldaten (Soldiers) 3.000

Vollständig von Südafrika und Mosambik umschlossen, liegt Swasiland mit seinen 1,1 Mio. Einwohnern im Südwesten Afrikas. Swasiland war ein sehr stabiles Königreich mit einem Monarchen, dem absolute Loyalität entgegen gebracht wurde. Die Pro-demokratische Bewegung hat 1997 dennoch das Land ins Wanken gebracht und Südafrika sorgte damals und auch noch heute für einigermaßen Ruhe.

Swasiland hat 3.000 Soldaten ohne schwere Waffen. Allerdings soll das Land zwei israelische Arava Transportflugzeuge besitzen, die mit leichten Waffen für den Bodenangriff ausgerüstet wurden.