ELROB 2010 – Ein Kommentar / A commentary

ELROB 2010 – Ein Kom­men­tar

Die ELROB 2010 organ­isiert durch das Heer und dem Rüs­tungs­bere­ich der Bun­deswehr, zeigte nun zum drit­ten Mal (M-ELROB*) den Entwick­lungs­stand im Bere­ich der Lan­dro­bot­er­sys­teme. Der Erst­be­such­er der Leis­tungss­chau kon­nte eine gut organ­isierte, infor­ma­tive und inter­es­sante Ver­anstal­tung erleben. Der Besuch­er, der zum zweit­en oder gar zum drit­ten Mal die ELROB besuchte, musste lei­der fest­stellen, dass die Lan­dro­bot­er­sys­teme sich nur wenig weit­er­en­twick­elt hat­ten und teil­weise der Ein­druck ent­stand, dass man sich auf ein­er Ausstel­lung für fer­nges­teuerte Autos mit auf­mon­tiert­er Web­cam und nicht für Lan­dro­bot­er­sys­teme befind­et.

ELROB 2010
Exem­plar­isch für einige der vorge­führten Sys­teme
Click to enlarge

Was in diesem Jahr lei­der erwäh­nt wer­den muss, ist dass weniger Fir­men an der Leis­tungss­chau teil­nah­men und zu den Ausstellern gehörten als in 2008. Große Fir­men wie Rhein­metall Landsys­teme, Thales oder Diehl, die 2008 noch zu den Teil­nehmern gehörten, blieben 2010 der ELROB fern.

Die Lan­dro­bot­er­sys­teme wer­den konzip­iert um die Gefährdung der Sol­dat­en im Ein­satz zu reduzieren und im besten Falle auszuschal­ten, aber auch zur Unter­stützung der Sol­dat­en kom­men diese Sys­teme zum Ein­satz. Ob zur Kampfmit­telbe­sei­t­i­gung (EOD), Aufk­lärung, ABC-Ortung oder als ein­fach­es Trans­port­mit­tel kom­men die ver­schiede­nen Sys­teme heute zum Ein­satz.

Während die Unbe­man­nten Flug­fahrzeuge (UAV) und Unbe­man­nten Unter­wasser­fahrzeuge (UUV) sich schon seit Jahren im Ein­satz bewähren, ste­hen die Unbe­man­nten Land­fahrzeuge (UGV) noch am Anfang ihrer „Dien­stzeit“. Um den Nach­holbe­darf im Bere­ich der UGVs an Exper­tise und Entwick­lung in Europa deut­lich zu machen, scheint die fol­gende Mit­teilung des US-Vertei­di­gungsmin­is­teri­ums sehr passend: „Die US-Army kon­nte am 14. April die Erre­ichung der 1 Mil­lion­ste Flugstunde ihrer UAVs in dem Bere­ich des US CENTCOM verkün­den“.

Es ist nur zu wün­schen, dass die Europäer und ins­beson­dere die Deutschen/Bundeswehr diesen Bere­ich der Landsys­teme nicht weit­er ver­nach­läs­si­gen und Deutsch­land wieder ein Tech­nolo­gi­e­s­tand­tort im Sinne der Sicher­heit unser­er Sol­dat­en wird.

*Mil­i­tary ELROB