Wieder einmal ist kein einziges U‑Boot der kanadischen Marine einsatzklar

Am 4. Juni hat­te die CORNER BROOK bei Aus­bil­dung kün­ftiger U‑Bootoffiziere (Advanced Sub­ma­rine Offi­cer Train­ing) sowie einem „Refresh­er Train­ing“ für die Besatzung eines anderen Bootes, das „im kom­menden Früh­jahr“ ein­satzk­lar wer­den soll, vor der kanadis­chen Paz­i­fikküste eine offen­bar heftige Grund­berührung; zwei Besatzungsmit­glieder wur­den bei dem Auf­prall leicht ver­let­zt. Das U‑Boot kon­nte allerd­ings prob­lem­los auf­tauchen und auch aus eigen­er Kraft in den Marinestützpunkt Esquimalt zurück kehren. Dort machte man sich an die Begutach­tung des Schadens, und am 10. Juni begann eine eigens einge­set­zte Havariekom­mis­sion mit der detail­lierten Unter­suchung der Umstände, die zur Grund­berührung führten. Erste Berichte sprachen von „keinen schw­eren“ Schä­den am U‑Boot, und eigentlich sollte die CORNER BROOK Ende Juni auch schon wieder zur See fahren. 

Marineforum - CORNER BROOK bei einer Arktis-Übung (Foto: kanad. Marine)
CORNER BROOK bei ein­er Ark­tis-Übung
Bildquelle: kanad. Marine

Bis heute ist das U‑Boot jedoch nicht wieder aus­ge­laufen, und nun wird es offen­bar für abse­hbare Zeit auch keine weit­ere Seefahrt mehr geben. Stattdessen soll die CORNER BROOK in Esquimalt für eine geplante Grundin­stand­set­zung vor­bere­it­et wer­den – die allerd­ings mit Ein­dock­en bei der Vic­to­ria Ship­yards erst im Juli 2012 begin­nen soll. Die Gründe dafür sind unklar. Kanadis­che Medi­en schreiben von noch nicht abgeschlosse­nen Unter­suchun­gen der Havariekom­mis­sion. Vieles spricht jedoch dafür, dass die Schä­den am U‑Boot weitaus größer sind als zuvor angenom­men, und/oder dass kein Geld für eine außer­plan­mäßige Instand­set­zung vorhan­den ist und man die Reparatur daher in die ohne­hin geplante Werftliegezeit schieben möchte. In jedem Fall ist eine ein­jährige tech­nis­che Vor­bere­itung für eine geplante Werftliegezeit — mit Her­aus­nahme aus dem aktiv­en Fahrbe­trieb – mehr als ungewöhnlich. 

Die CORNER BROOK war in den let­zten Jahren einziges seeklares U‑Boot der vier kanadis­chen U‑Boote der VIC­TO­RIA-Klasse (ex-britis­che UPHOLD­ER-Klasse) – wen­ngle­ich auch sie offen­bar noch immer keine Tor­pe­dos schießen kann. 1998 hat­te die kanadis­che Marine für umgerech­net nur 750 Mio. Euro alle vier 1994 von der britis­chen Roy­al Navy aus­ge­musterten und seit­dem aufliegen­den U‑Boote gekauft. Eigentlich soll­ten sie schon ab 2001 die Nach­folge der ver­al­teten U‑Boote der OBERON-Klasse antreten. Sehr schnell zeigte sich dann aber, dass die gut fünf Jahre zwis­chen Aus­musterung durch die Roy­al Navy und Über­gabe an den neuen Besitzer „ihre Spuren hin­ter­lassen“ hat­ten. Gravierende tech­nis­che Män­gel (bis hin zu Wassere­in­bruch und Leck­a­gen an Treib­stoff­tanks) sowie Prob­leme bei der „Kana­disierung“ (Über­nahme und Anpas­sung von alten Sys­te­men der OBERON-Klasse) führten zu mehrjähri­gen Verzögerun­gen und bedeuteten zugle­ich auch erhe­bliche Zusatzkosten für die „Schnäp­pchen“.

So fuhr in den let­zten Jahren nur die CORNER BROOK zur See. Schwest­er­boot VICTORIA befind­et sich seit 2005 in Esquimalt in der Werft. Die Werftliegezeit zur Umrüs­tung („Kana­disierung“) sollte eigentlich nur ein Jahr dauern, die Fer­tig­stel­lung des Bootes verzögerte sich aber immer wieder; zwis­chen­zeitlich soll es auch finanzielle Prob­leme gegeben haben. Zulet­zt war Juni 2011 als Datum für die Fer­tig­stel­lung genan­nt wor­den; bis­lang aus­ge­bliebene Mel­dun­gen lassen aber den Schluss zu, dass auch dieser Ter­min nicht gehal­ten wer­den kon­nte. Das dritte U‑Boot WINDSOR soll nach Pla­nung noch in diesem Jahr fer­tig wer­den; 2012 scheint aber wahrschein­lich­er. Das vierte U‑Boot, die auf der Über­führungs­fahrt 2004 havari­erte CHICOUTIMI, wird ganz sich­er nicht vor 2013 zur fahren­den Flotte stoßen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →