Vietnam — Neues U‑Boot der KILO-II Klasse auf Kiel gelegt

Am 24. August wurde bei der rus­sis­chen Admi­ral­itätswerft in St. Peters­burg ein neues U‑Boot der KILO-II Klasse (Pro­jekt 636) auf Kiel gelegt.

Die Werft blieb in ihrer Presserk­lärung sehr vage. Lap­i­dar hieß es nur, das U‑Boot sei „das erste von sechs bestell­ten Booten dieser Klasse“; die Empfänger­ma­rine wurde nicht genan­nt, aber „ihre Führung war bei der Kiel­le­gungsz­er­e­monie anwe­send“. Die genan­nte Anzahl von sechs bestell­ten U‑Booten lässt darauf schließen, dass der Neubau für die viet­name­sis­che Marine bes­timmt ist. Eine ähn­lich umfan­gre­iche Bestel­lung ein­er anderen Nation ist derzeit nicht bekan­nt, auch wenn es mit eini­gen Mari­nen Ver­hand­lun­gen über U‑Boot-Neubaut­en gibt.

Marineforum - Russisches Export-U-Boot der KILO-II Klasse (Foto: Deutsche Marine)
Rus­sis­ches Export-U-Boot der KILO-II Klasse
Bildquelle: Deutsche Marine

Im Dezem­ber 2009 hat­te der viet­name­sis­che Min­is­ter­präsi­dent Nguyen Tan Dung nach einem Tre­f­fen mit Rus­s­lands Min­is­ter­präsi­den­ten Putin erk­lärt, Rus­s­land werde für umgerech­net etwa 1,2 Mrd. Euro sechs U‑Boote der KILO-II Klasse liefern. Ein Zeit­plan wurde damals noch nicht genan­nt, aber die Boote sollen bei der Admi­ral­itätswerft in St. Peters­burg gebaut wer­den. Der Auf­bau ein­er viet­name­sis­chen U‑Bootkomponente ist seit ger­aumer Zeit im Gespräch, wen­ngle­ich die Bestel­lung von gle­ich sechs U‑Booten für gehörige Über­raschung sorgte.

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefenc.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →