USA/NATO — FK-Kreuzer MONTEREY auf mehrmonatiger Mittelmeerreise

Im März hat­te der FK-Kreuzer MONTEREY mit dem Aus­laufen aus Nor­folk zu ein­er mehrmonati­gen Mit­telmeer­reise den Beginn europäis­ch­er Raketen­ab­wehr markiert.

Pläne zu einem europäis­chen „Raketen­schild“ (gegen z.B. iranis­che Langstreck­en­raketen) waren bere­its unter der Bush-Regierung entwick­elt wor­den. Die damals geplante Sta­tion­ierung von Abwehran­la­gen in Polen und Tschechien war poli­tisch allerd­ings nicht durch­set­zbar, und das Vorhaben musste zu den Akten gelegt wer­den. Unter Präsi­dent Oba­ma wurde schließlich ein neues Konzept erar­beit­et. Der so genan­nte “Euro­pean Phased Adap­tive Approach“ (EPAA) soll in vier Phasen erfolgen: 

  • Ini­tial Inte­grat­ed Defense (2011)
  • Enhanced MRBM Defense (2012 – 2015)
  • Robust IRBM Defense (2015 – 2018)
  • Ear­ly Inter­cept and Region­al ICBM Defense (2018 – 2020)

Das Deploy­ment der MONTEREY ist Teil der Phase 1, die bis Jahre­sende abgeschlossen sein soll. Sie dient der Her­stel­lung ein­er Anfangs­fähigkeit („ini­tial capa­bil­i­ty“) zum Schutz Südeu­ropas gegen bal­lis­tis­che Flugkör­p­er unter­schiedlich­er Reich­weit­en (SRBM, MRBM, ICBM) aus dem Bere­ich des Nahen und Mit­tleren Ostens. Dabei wurde das Aegis Gefechts­führungssys­tem (SPY‑1 Radar) des FK-Kreuzers mit einem beim US Euro­pean Com­mand zur regionalen Raketen­ab­wehr in Europa neu ein­gerichteten Bal­lis­tic Mis­sile Defense Sys­tem (C2BMC — Com­mand, Con­trol, Bat­tle Man­age­ment & Com­mu­ni­ca­tion) vernetzt. 

Marineforum - Archivbild (Foto: US Navy)
Archiv­bild (Foto: US Navy) 

Während sich die Reise der MONTEREY nun allmäh­lich ihrem Ende nähert (zulet­zt war das Schiff Anfang Sep­tem­ber in Sou­da Bay, Kre­ta gemeldet wor­den), wirft die Phase 2 des EPAA ihre Schat­ten voraus. In ihr soll von 2012 – 2015 eine verbesserte Fähigkeit zur Abwehr von Mit­tel­streck­en­raketen hergestellt werden. 

In Real­isierung dieser Pla­nung hat die US Navy nun von Spanien die Genehmi­gung erhal­ten, vier zur Raketen­ab­wehr befähigte Kreuzer und/oder Zer­stör­er per­ma­nent im südspanis­chen Stützpunkt Rota zu sta­tion­ieren. Rota wird bish­er zwar immer wieder von US-Kriegss­chif­f­en ange­laufen (z.B. zur Nachver­sorgung und für Übun­gen), fest sta­tion­iert sind hier aber bish­er keine Ein­heit­en der US Navy. Zur Umset­zung der nun beschlosse­nen Maß­nahme sind denn auch einige (kleinere) infra­struk­turelle Vor­bere­itun­gen notwendig. Die ersten zwei US-Schiffe sollen 2014 in den spanis­chen Stützpunkt ver­legen, zwei weit­ere dann 2015 fol­gen. Um welche Schiffe genau es sich han­deln wird, ste­ht derzeit noch nicht fest. In Frage kom­men sowohl Kreuzer der TICON­DERO­GA-Klasse als auch Zer­stör­er der ARLEIGH BURKE-Klasse. 

Rus­s­land hat gegen die geplante Sta­tion­ierung der US Kriegss­chiffe in Spanien heftig protestiert. In Moskau sieht man hier weniger ein europäis­ches Pro­jekt zum Schutz gegen bal­lis­tis­che Flugkör­p­er aus dem Nahen-/Mit­tleren Osten, als vielmehr den Ver­such der USA, in vorgeschoben­er Posi­tion — schon möglichst weit vor US-Gebi­et — nationale Fähigkeit­en zur Abwehr rus­sis­ch­er Flugkör­p­er zu entwick­eln und so die nuk­leare Abschreck­ung zu unter­laufen. Lösung wäre aus rus­sis­ch­er Sicht eine aktive eigene Teil­habe am europäis­chen Pro­gramm; dies lehnt die NATO in der bish­er geforderten Form allerd­ings ab. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →