USA — Littoral Combat Ship vorübergehend aus dem Verkehr gezogen

“Aggres­sive Kor­ro­sion” hat eines der bei­den neuen Lit­toral Com­bat Ships (LCS) der US Navy vorüberge­hend aus dem Verkehr gezo­gen.
Die Ent­deck­ung „gal­vanis­ch­er Kor­ro­sion“ auf LCS‑2 INDEPENDENCE kön­nte für das LCS-Pro­gramm der US Navy einen her­ben Rückschlag brin­gen. Für das Schiff ist nun erst ein­mal ein Aufen­thalt im Trock­endock mit kom­plet­tem Aus­bau der Water­jet Antrieb­san­la­gen notwendig. Wie es danach weit­er geht, wird erst zu entschei­den sein, wenn die Ursachen ein­deutig gek­lärt sind.

Marineforum - LCS-2 INDEPENDENCE (Foto: General Dynamics/Austal)
LCS‑2 INDEPENDENCE
Bildquelle: Gen­er­al Dynamics/Austal

Gal­vanis­che Kor­ro­sion ist im (Kriegs-)Schiffbau nichts Neues. Der elek­tro­chemis­che Prozess entste­ht über­all dort, wo unter­schiedliche Met­alle in „elek­trischen Kon­takt“ kom­men. Das dabei entste­hende elek­trische Span­nungs­ge­fälle führt zu unter­schiedlichen Kor­ro­sion­srat­en, bei denen eines der Met­alle sich schneller zer­set­zt als das andere. Abhil­fe brin­gen meist so genan­nte „Opfer Anoden“, die ganz bewusst an solchen Stellen platziert wer­den und sich dort schneller als die zu schützen­den Mate­ri­alien zersetzen. 

Vor allem bei der gemein­samen Ver­wen­dung von Alu­mini­um und Stahl – zum Beispiel beim Aufeinan­dertr­e­f­fen von Alu­mini­um­rumpf und Stahl-Pro­peller­wellen — ist gal­vanis­che Kor­ro­sion kein unbekan­ntes Phänomen. Warum es nun aber bei der vornehm­lich aus Alu­mini­um gefer­tigten INDEPENDENCE zu den Schä­den kam, ist vor­erst völ­lig unklar. Austal hat langjährige Erfahrung ger­ade beim Bau von Alu­mini­um­schif­f­en, und immer­hin wer­den zwei von Austal aus Alu­mini­um gefer­tigte Hochgeschwindgkeits-Kata­ma­rane ja auch schon seit Jahren von der US Navy einge­set­zt, ohne dass es hier je zu der­ar­ti­gen Prob­le­men gekom­men ist. 

Vor­erst weisen sich Her­steller Austal und die US Navy denn auch gegen­seit­ig die Schuld zu. Während die US Navy grundle­gende Design­fehler oder „Pfusch am Bau“ arg­wöh­nt, spricht Austal von möglich­er fehler­hafter Wartung durch die US Navy oder ver­mutet als Ursache den nachträglichen Ein­bau zusät­zlich­er, in der ursprünglichen Pla­nung nicht vorge­se­hen­er Anla­gen, die das vor­ab exakt berech­nete elek­tro­chemis­che Gle­ichgewicht stören. 

Übri­gens bere­it­et nicht nur die INDEPENDENCE der US Navy Kopf­schmerzen. Erst im Feb­ru­ar waren auf dem von Konkur­rent Lock­heed-Mar­tin gebaut­en LCS‑1 FREEDOM erhe­bliche Risse in den Auf­baut­en (struk­turelle Schä­den) ent­deckt worden. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →