USA — FK-Kreuzer MONTEREY mehrmonatiger Einsatz im Mittelmeer

Am 7. März hat der FK-Kreuzer MONTEREY seinen Heimath­afen Nor­folk zu einem mehrmonati­gen Ein­satz im Mit­telmeer ver­lassen.
„Inde­pen­dent deploy­ments“ einzel­ner Kampf­schiffe find­en bei der US Navy regelmäßig statt; sie sind eigentlich nichts Ungewöhn­lich­es, und die Ver­legung der MONTEREY erfol­gt auch nicht in Zusam­men­hang mit der Lageen­twick­lung in Libyen. Den­noch ist der Ein­satz der MONTEREY etwas Beson­deres. Er markiert näm­lich den Beginn europäis­ch­er Raketen­ab­wehr. Pläne zu einem europäis­chen „Raketen­schild“ (gegen iranis­che Langstreck­en­raketen) waren bere­its unter der Bush-Regierung entwick­elt wor­den. Die damals geplante Sta­tion­ierung der Abwehran­la­gen in Polen und Tschechien war poli­tisch allerd­ings nicht durch­set­zbar, und das Vorhaben musste zu den Akten gelegt wer­den. Unter Präsi­dent Oba­ma wurde schließlich ein neues Konzept erar­beit­et. Der so genan­nte “Euro­pean Phased Adap­tive Approach“ (EPAA) soll in vier Phasen erfolgen. 

  • Ini­tial Inte­grat­ed Defense (2011)
  • Enhanced MRBM Defense (2012 – 2015)
  • Robust IRBM Defense (2015 – 2018)
  • Ear­ly Inter­cept and Region­al ICBM Defense (2018 – 2020)

Mit der Ver­legung der MONTEREY hat nun die erste Phase begonnen. Sie dient der Her­stel­lung ein­er ini­tial capa­bil­i­ty zum Schutz Südeu­ropas gegen bal­lis­tis­che Flugkör­p­er unter­schiedlich­er Reich­weit­en aus dem Bere­ich des Nahen und Mit­tleren Ostens. Dabei wird das Aegis Gefechts­führungssys­tem (SPY‑1 Radar) des FK-Kreuzers mit einem beim US Euro­pean Com­mand zur regionalen Raketen­ab­wehr in Europa neu ein­gerichteten Bal­lis­tic Mis­sile Defense Sys­tem (C2BMC — Com­mand, Con­trol, Bat­tle Man­age­ment & Com­mu­ni­ca­tion) vernetzt. 

Die zur TICON­DERO­GA-Klasse gehörende MONTEREY ist eines von bish­er 21 Kampf­schif­f­en der US-Navy, die mit dem speziell für die Abwehr bal­lis­tis­ch­er Flugkör­p­er entwick­el­ten Gefechts­führungssys­tem Aegis 3.6.1 und Flugkör­pern Stan­dard Mis­sile SM‑3 Block 1A aus­gerüstet wurden. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →