USA — Ausgemusterte Flugzeugträger FORRESTAL unternimmt wieder eine Seereise

Erst­mals seit 12 Jahren hat der aus­ge­musterte Flugzeugträger FORRESTAL wieder eine Seereise unter­nom­men – wenn auch nicht unter eigen­er Kraft.

Marineforum - FORRESTAL verlegt nach Philadelphia (Foto: US Navy)
FORRESTAL ver­legt nach Philadel­phia
Bildquelle: US Navy

Seit 1998 lag der Flugzeugträger in der Naval Sta­tion New­port an der Pier. Bemühun­gen ein­er pri­vat­en Organ­i­sa­tion, ihn zum Muse­umss­chiff in Bal­ti­more zu machen, scheit­erten neben finanziellen Fra­gen und Sicher­heits­be­denken der dor­ti­gen Hafen­be­hör­den vor allem an man­gel­n­dem Liege­platz; der Träger war zu groß für den Hafen. Über­legt wurde dann, das Schiff vor Flori­da als kün­stlich­es Riff zu versenken. Aber auch hier über­wogen wohl finanzielle Bedenken (aufwändi­ge umwelt­gerechte Besei­t­i­gung von Asbest und bes­timmten Far­banstrichen).

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.