Update Piraterie — Piraten konzentrieren sich auf den ruhigeren Golf von Aden

Aus den offe­nen Seege­bi­eten des Soma­li­abeck­ens wer­den noch immer Wellen­höhen von zwei bis drei Meter und schlechte Sicht gemeldet. Unter solchen Bedin­gun­gen müssen sich die Pirat­en hier weit­er­hin zurück hal­ten; sie konzen­tri­eren sich dementsprechend auf den ruhigeren Golf von Aden. Dort wer­den sie aber zunehmend aktiv. Gle­ich drei mal (am 12., 13. und 15. Sep­tem­ber) fing der indis­che Zer­stör­er DELHI dort Pirat­en ab, die mit ihren Skiffs direkt am Inter­na­tion­al Rec­om­mend­ed Tran­sit Cor­ri­dor (IRTC) auf Beute warteten — und diese ganz offen­bar auch in gesicherten Kon­vois sucht­en. Von beglei­t­en­den Kriegss­chif­f­en lassen sie sich nicht mehr abschreck­en – gehen sie doch kaum Risiken ein. In allen Fällen wur­den sie lediglich ent­waffnet und durften dann völ­lig unbe­hel­ligt mit ihren Skiffs in Rich­tung soma­lis­che Küste abziehen. Ein weit­eres mit sieben mut­maßlichen Pirat­en beset­ztes Skiff wurde am 13. Sep­tem­ber vom dänis­chen Führungss­chiff ESBERN SNARE (NATO) 120 sm vor der soma­lis­chen Küste angetrof­fen. Als das Kriegss­chiff sich näherte, war­fen die Insassen Waf­fen über Bord. Ein Board­ingteam kon­fiszierte weit­ere Aus­rüs­tung, bevor dann auch dieses Skiff (zur Neuaus­rüs­tung) in Rich­tung soma­lis­che Küste ent­lassen wurde. 

Eine Mel­dung vom 17. Sep­tem­ber belegt, dass die Pirat­en ihre „Som­mer­pause“ nun allmäh­lich als been­det betra­cht­en. Direkt vor der soma­lis­chen Küste, noch in der Nähe der Piraten­lager, fing der franzö­sis­che Zer­stör­er DE GRASSE (EU Nav­For) gle­ich sechs Skiffs ab, die ger­ade zu Beutezü­gen auf­brachen. Schon am 16. Sep­tem­ber war ein einzelnes Boot aufge­fall­en. Ein Board­ingteam fand Waf­fen, Enter­leit­ern und zusät­zliche Ben­zinkaniste, kon­fiszierte diese und schick­te das Skiff dann an die Küste zurück. 

Marineforum - DE GRASSE Boardingteam fängt Skiff ab
DE GRASSE Board­ingteam fängt Skiff ab
Bildquelle: franz. Marine

Schon am näch­sten Mor­gen wollte das gle­iche Boot wieder in See gehen, dies­mal gemein­sam mit einem Mut­ter­boot (Whaler) und mehreren weit­eren Skiffs. Bor­d­hub­schrauber und Speed­boote der DE GRASSE fin­gen den Whaler und drei Skiffs ab; zwei weit­ere Skiffs kon­nten an die Küste entkom­men. Auch in diesem Fall wur­den die (mut­maßlichen) Pirat­en ent­waffnet, ihre Aus­rüs­tung kon­fisziert und die Boote dann zur Küste zurück geschickt. Die Ver­brech­er wer­den sehr schnell ihr Glück erneut ver­suchen. Man kann aber wohl davon aus­ge­hen, dass die einge­set­zten Seestre­itkräfte ver­stärkt vor den notorischen Pira­ten­camps patrouil­lieren, um – wie die DE GRASSE – Pirat­en schon direkt beim Aus­laufen abz­u­fan­gen und vor­beu­gend aus dem Verkehr zu ziehen. Die Ver­brech­er kön­nen zwar nicht fest­ge­set­zt wer­den, aber abge­fan­gene Skiffs kön­nen auch keine Über­fälle ausführen. 

Marineforum - SAMHO DREAM (Foto: EU NavFor)
SAMHO DREAM
Bildquelle: EU NavFor

Am 14. Sep­tem­ber meldete das Pira­cy Report­ing Cen­tre (PRC) des Inter­na­tion­al Mar­itime Bureau (IMB), der im April gekaperte süd­ko­re­anis­che Groß­tanker SAMHO DREAM habe seinen Anker­platz vor der soma­lis­chen Küste ver­lassen und — kon­trol­liert von Pirat­en — Kurs auf die offene See genom­men. Das PRC ver­mutet, dass das Schiff als Mut­ter­schiff für Über­fälle im Soma­li­abeck­en dienen soll. Wirk­lich sin­nvoll erscheint dies nicht, denn die Pirat­en kön­nen nicht erwarten, dass das 320.000 t große Schiff auch nur eine Minute unbeobachtet bleibt. Aus der Luft und ver­mut­lich auch von einem beglei­t­en­den Kriegss­chiff wird jede Bewe­gung reg­istri­ert, wer­den sämtliche in der weit­eren Umge­bung befind­lichen Han­delss­chiffe gewarnt, jedes aus­ge­set­zte Skiff sofort abge­fan­gen. Unter solchen Bedin­gun­gen sind Über­fälle aus­sicht­s­los. Vielle­icht befind­et sich das Schiff daher nur auf ein­er „logis­tis­chen“ Fahrt; schon vor eini­gen Monat­en hat­ten Pirat­en mit einem gekaperten großen britis­chen Auto­trans­porter auf See „fest sitzende“ Kumpane abge­holt. Möglicher­weise erfol­gt aber auch nur eine Ver­legung an einen anderen Anker­platz (Bedro­hung am ursprünglichen Ort?). 

Spanien und die Sey­chellen haben am 14. Sep­tem­ber eine ver­stärk­te Zusam­me­nar­beit bei der Bekämp­fung der Pira­terie vere­in­bart. Spanien ver­spricht sich dabei vor allem einen besseren Schutz von bei den Sey­chellen operieren­den spanis­chen Thun­fis­chfangschif­f­en, die schon mehrfach Ziel von Über­fällen waren. Nun will man die „mil­itärische Zusam­me­nar­beit inten­sivieren“, wobei die öffentlichen Ver­laut­barun­gen allerd­ings offen lassen, wie dies im Detail geschehen soll. 

Aktuelle Entwick­lun­gen bei Ein­satzkräften

Die EU Nav­For hat Ver­stärkung erhal­ten. Am 10. Sep­tem­ber traf der nieder­ländis­che Flot­ten­ver­sorg­er AMSTERDAM am Horn von Afri­ka ein. Das Schiff soll in der „Oper­a­tion Ata­lan­ta“ einge­set­zte Ein­heit­en der EU Nav­For ver­sor­gen, aber wohl auch selb­st in das Geleit von Schiffes des World Food Pro­gramme (Haup­tauf­trag für die EU „Oper­a­tion Ata­lan­ta“) einge­bun­den wer­den. Am 13. Sep­tem­ber erre­ichte auch die deutsche Fre­gat­te KÖLN das Oper­a­tions­ge­bi­et und ist seit­dem in die EU Nav­For integriert. 

Im Golf von Aden ist das chi­ne­sis­che Hos­pi­talschiff DAISHANDAO („Frieden­sarche“) eingetrof­fen. Das Schiff soll vorüberge­hend die einge­set­zten chi­ne­sis­chen Ein­heit­en medi­zinisch unter­stützen, schon bald aber seinen Weg fort­set­zen (geplant sind Besuche in Dschibu­ti, Kenia, Tansa­nia, auf den Sey­chellen und in Bangladesch). 

Marineforum - DAISHANDAO (Foto: China Defense Forum)
DAISHANDAO
Bildquelle: Chi­na Defense Forum

Die Schiffe der 5. chi­ne­sis­chen Ein­satz­gruppe (Zer­stör­er GUANGZHOU und Fre­gat­te CHAOHU) haben am 11. Sep­tem­ber ihre ins­ge­samt 192-tägige Ein­satz­fahrt mit dem Ein­laufen im Heimath­afen been­det. Zurück in der Heimat ist auch die aus­tralis­che Fre­gat­te PARRAMATTA. Sie hat­te einen mehrmonati­gen Rou­ti­neein­satz im Per­sis­chen Golf durchge­führt, war daneben aber zeitweilig auch in Anti-Pira­terieop­er­a­tio­nen (CTF-151) eingebunden. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →