Update Piraterie — Piraten agieren weit enfertn von Somalia

Immer häu­figer gehen Pirat­en weit ent­fer­nt von Soma­lia ihrem krim­inellen Gewerbe nach. Ganz offen­sichtlich wer­den die von inter­na­tionalen Seestre­itkräften gesicherten und überwacht­en Seege­bi­ete nach Möglichkeit gemieden, und man betätigt sich vorzugsweise dort, wo keine Kriegss­chiffe ver­mutet wer­den. Dabei nutzt man die Tat­sache, dass — selb­st bei Verzehn­fachung der Mari­neein­heit­en — eine lück­en­lose Überwachung der weit­en Seege­bi­ete des Indis­chen Ozeans unmöglich ist. So haben Pirat­en am 26. Novem­ber fast 900 Seemeilen von der soma­lis­chen Küste ent­fer­nt im Indis­chen Ozean das mala­y­sis­che Con­tain­er­schiff ALBEDO gekapert. Das Schiff war auf dem Weg von der Vere­inigten Ara­bis­chen Emi­rat­en (VAE) nach Mom­basa, Kenia. Mit der ALBEDO befind­en sich nun 22 Schiffe mit ins­ge­samt 521 Geiseln in den Hän­den von Piraten. 

Marineforum - ALBEDO (noch mit früherem Namen) (Foto: EU NavFor)
ALBEDO (noch mit früherem Namen)
Bildquelle: EU NavFor

Weit­ere in der abge­laufe­nen Woche gemeldete Über­fälle blieben glück­licher­weise erfol­g­los. So wurde am 27. Novem­ber nordöstlich der Sey­chellen, eben­falls mit­ten im Indis­chen Ozean, ein Frachter aus den VAE von zwei Skiffs ange­grif­f­en, auch mit Panz­er­fäusten beschossen, kon­nte sich aber mit Auswe­ich­manövern ret­ten. Einen Tag später ver­sucht­en Pirat­en weit östlich von Soco­tra den türkischen Frachter 26 AGUSTOS zu kapern. Sie gelangten sog­ar an Bord, kon­nten aber die in ein­er „Zitadelle“ ver­bar­rikadierte Besatzung nicht als Geiseln nehmen. Als der alarmierte US Zer­stör­er SHOUP (CTF 151) ein­traf, hat­ten die Ver­brech­er ihre Beute bere­its wieder aufgegeben und das Weite gesucht. 

Indi­en betra­chtet die Ostver­lagerung der „Oper­a­tions­ge­bi­ete“ soma­lis­ch­er Pirat­en mit zunehmender Sorge. Am 29. Novem­ber grif­f­en ver­mut­lich soma­lis­che Pirat­en nur 400 sm west­lich von Goa (Indi­en) den indis­chen Super­tanker GURU GOBIND SINGH an. Das Schiff kon­nte mit leicht­en Blessuren entkom­men. Kurz zuvor war eben­falls nur 300 sm von der indis­chen West­küste ent­fer­nt ein griechis­ch­er Frachter ange­grif­f­en wor­den. Auswe­ich­manöver und Stachel­drahtsper­ren ver­hin­derten ein Entern; die Pirat­en gaben schließlich auf. In der gle­ichen Region soll es noch zwei weit­ere ver­suchte Über­fälle gegeben haben. Wahrschein­lich dient ein gekapertes Schiff den Pirat­en als Basis für den „Fer­nein­satz“.

In Reak­tion auf die gemelde­ten Angriffe haben indis­che Marine und Küstenwache am 29. Novem­ber begonnen, die fraglichen Seege­bi­ete sys­tem­a­tisch nach mut­maßlichen Pirat­en abzusuchen. Am 3. Dezem­ber wurde der Zer­stör­er RAJPUT möglicher­weise fündig. In der Nähe der Lakkadi­v­en wurde eine verdächtige Dhau (mit 19 „Aus­län­dern“ an Bord) aufge­bracht und zur näheren Unter­suchung in einen Hafen esko­rtiert. Viel Hoff­nung auf einen nach­halti­gen Erfolg der Aktion macht man sich aber offen­bar nicht. Marinebe­fehlshaber Admi­ral Ver­ma beklagte öffentlich, dass man­gels geeigneter nationaler Geset­ze von indis­chen Kriegss­chif­f­en in inter­na­tionalen Gewässern in Gewahrsam genommene Pirat­en in Indi­en nicht strafrechtlich ver­fol­gt wer­den könnten. 

Während Pirat­en in den Weit­en des Indis­chen Ozeans bei ihren Kaper­fahrten kaum gestört wer­den, kön­nen sie nahe der Heimat häu­fig schon vor einem Ver­brechen aus dem Verkehr gezo­gen wer­den. Am 29. Novem­ber brachte die bel­gis­che Fre­gat­te LOUISE MARIE (EU Nav­For) vor der soma­lis­chen Küste eine Piraten­gruppe auf. Das Kriegss­chiff geleit­ete einen Frachter der AMISOM Soma­li­ahil­fe nach Mogadishu, als zwei verdächtige Skiffs sich näherten. Vom Bor­d­hub­schrauber wur­den die Boote mit Warn­schüssen gestoppt, kon­nte auch noch beobachtet wer­den, wie Waf­fen über Bord gewor­fen wur­den. Das einge­set­zte Board­ingteam fand den­noch aus­re­ichend weit­ere Pirate­naus­rüs­tung, um die sieben mut­maßlichen Pirat­en erst ein­mal an Bord der Fre­gat­te in Gewahrsam zu nehmen. Ver­höre ergaben, dass zumin­d­est ein­er der Festgenomme­nen im April 2009 auch schon an der Ent­führung des bel­gis­chen Bag­gers POMPEI beteiligt gewe­sen war. Er wird ver­mut­lich zur Strafver­fol­gung nach Bel­gien über­stellt. Zum Schick­sal sein­er sechs Kumpane gibt es bei Redak­tion­ss­chluss noch keine Informationen. 

Marineforum - Boardingteams der LOUISE MARIE stoppen Skiff (Foto: belg. Marine)
Board­ingteams der LOUISE MARIE stop­pen Skiff
Bildquelle: belg. Marine

Am 29. Novem­ber traf die US Fre­gat­te KAUFFMAN (NATO) im Golf von Aden auf ein Skiff, das direkt neben dem gesicherten Schiff­fahrtsweg (IRTC) offen­bar auf Beute wartete. Als der Bor­d­hub­schrauber sich näherte, wur­den sofort Waf­fen und Aus­rüs­tung über Bord gewor­fen. Ein Board­ingteam der US Fre­gat­te beschlagnahmte weit­ere Aus­rüs­tung und Reservekraft­stoff. Als sichergestellt war, dass dieses Skiff „keine Gefahr mehr für die Schiff­fahrt“ sein würde, ließ man die Pirat­en ihres Weges ziehen. Sie wer­den sich inzwis­chen an der soma­lis­chen Küste neu aus­gerüstet haben und dürften schon bald erneut ihr Glück ver­suchen. Einen Tag später kon­nte der britis­che Ver­sorg­er FORT VICTORIA (NATO) im Kampf gegen die Pira­terie einen Erfolg ver­buchen. Vor einem Piraten­lager bei Hobyo ent­deck­te der Bor­d­hub­schrauber einen Whaler, der ger­ade für eine wahrschein­liche Kaper­fahrt beladen wurde. Als das Boot dann in der Nacht mit zwei Skiffs im Schlepp die Küste ver­ließ, wurde „zuge­grif­f­en“. Roy­al Marines stoppten die Piraten­gruppe, beschlagnahmten Aus­rüs­tung und versenk­ten schließlich die Boote. Die ver­hin­derten Pirat­en wur­den nach kurz­er Befra­gung an Bord des Ver­sorg­ers an der Küste abgesetzt. 

In Nor­folk, Vir­ginia, hat ein US Gericht am 29. Novem­ber einen soma­lis­chen Pirat­en wegen des „verge­blichen Ver­suchs, ein US Kriegss­chiff zu erobern“ zu ein­er 30-jähri­gen Haft­strafe verurteilt. Der Vor­wurf der „Pira­terie“ war zuvor man­gels unklar­er Def­i­n­i­tion ver­wor­fen wor­den. Eine Verurteilung für diesen Straftatbe­stand hätte zwin­gend eine lebenslange Frei­heitsstrafe zur Folge gehabt. 

Mit ein­er Feier­stunde in Bosaso hat die autonome Region Punt­land am 29. Novem­ber die drei­monatige Aus­bil­dung von 154 ersten „Mari­nesol­dat­en“ abgeschlossen. Ins­ge­samt ist offen­bar die Auf­stel­lung ein­er mehr als 1.000 Mann umfassenden Truppe geplant. Von aus­ländis­ch­er Aus­bil­dung­sun­ter­stützung ist auszuge­hen, allerd­ings nicht seit­ens der USA, die mit Blick auf die Zen­tral­regierung in Mogadis­chu und den unklaren Sta­tus von Punt­land hier erhe­bliche Bedenken haben. Andere Natio­nen (z.B. Frankre­ich) haben solche Vor­be­halte nicht. 

Am 2. Dezem­ber hat der Deutsche Bun­destag wie erwartet die Ver­längerung der Teil­nahme der Deutschen Marine an der EU Oper­a­tion Ata­lan­ta beschlossen. Bis zu 1.400 deutsche Sol­dat­en kön­nen in diesen Ein­satz entsandt wer­den; derzeit sind nur 330 an Bord ein­er Fre­gat­te vor Ort. Grund­sät­zlich bestünde damit auch eine „Per­son­al­re­serve“ zur Abstel­lung von Sol­dat­en als „Ves­sel Pro­tec­tion Teams“ an Bord deutsch­er Han­delss­chiffe. Die deutschen Reed­er fordern dies seit langem, sind sog­ar bere­it, einen Großteil der Kosten für einen solchen Ein­satz zu übernehmen. Sowohl Bun­deswehr als auch Bun­de­spolizei sträuben sich mit Ver­wies auf „rechtliche Prob­leme“. Ganz nachzu­vol­lziehen sind diese Bedenken allerd­ings nicht. Immer­hin wer­den ja unter dem all­ge­mein für die Bekämp­fung der Pira­terie gel­tenden UN-Man­dat schon die zivilen Schiffe des World Food Pro­gram gezielt geschützt, ohne dass hier irgend­je­mand einen nicht ver­fas­sungskon­for­men “Polizei-Ein­satz” der Bun­deswehr moniert hätte. 

Der UN Sicher­heit­srat hat am 23. Novem­ber die zur Bekämp­fung der Pira­terie beschlosse­nen Res­o­lu­tio­nen um weit­ere 12 Monate ver­längert. Sie schließen die aus­drück­liche Genehmi­gung ein, auch inner­halb soma­lis­ch­er Hoheits­gewäss­er „alle notwendi­gen Mit­tel“ einzusetzen. 

Aktuelle Entwick­lun­gen bei Ein­satzkräften

Angesichts der bevorste­hen­den Wei­h­nacht­stage und des Jahreswech­sels „rotieren“ derzeit zahlre­iche Mari­nen ihre Ein­satzkräfte am Horn von Afri­ka. Mehrere Schiffe been­den ihren Ein­satz und nehmen Kurs auf die Heimat, während sich dort die Ablö­sung auf den Weg macht. 

Die 6. Chi­ne­sis­che Ein­satz­gruppe hat ihre Auf­gaben an die 7. Ein­satz­gruppe übergeben und die Heim­reise ange­treten. Wie schon beim vorheri­gen Ver­band, kehren der Zer­stör­er ZHOUSHAN und das Dock­lan­dungss­chiff KUNLUN SHAN aber nicht direkt in die Heimat zurück. Am 27. Novem­ber trafen bei­de Schiffe erst ein­mal zu einem 5‑tägigen Besuch im saud­is­chen Dschid­da (Rotes Meer) ein. Ein weit­er­er Zwis­chen­stopp ist ver­mut­lich in Sri Lan­ka geplant, wo ein chi­ne­sis­ch­er Zer­stör­er zur Teil­nahme an einem „Inter­na­tion­al Fleet Review“ (60 Jahre Sri Lan­ka Navy) angemeldet ist. Während die Ablö­sung der rus­sis­chen Marine (Zer­stör­er ADMIRAL VINOGRADOV) noch auf dem Anmarsch aus dem Paz­i­fik ist, ist der Nord­flot­ten­z­er­stör­er ADMIRAL LEVCHENKO von Medi­en unbeachtet bere­its abge­laufen. Am 30. Novem­ber wurde das Schiff im Heimat­stützpunkt Severo­morsk begrüßt. 

Marineforum - PATINO (Foto: span. Marine)
PATINO
Bildquelle: span. Marine

Im spanis­chen Rota hat sich am 30. Novem­ber der Ver­sorg­er PATINO auf den Weg ans Horn von Afri­ka gemacht. Das Schiff soll sich bis zum März 2011 der EU Nav­For anschließen, und der an Bord eingeschiffte spanis­che RAdm Juan Rodriguez Garat wird vom 14. Dezem­ber bis zum 14. April als seegestützter Befehlshaber die Führung der EU Nav­For übernehmen. 

Bei der ital­ienis­chen Marine wird die in der EU Nav­For einge­set­zte Fre­gat­te LIBECCIO durch Schwest­er­schiff ZEFFIRO abgelöst. Die LIBECCIO trat am 30. Novem­ber die Heim­reise an. In Sase­bo, Japan, haben sich am 1. Dezem­ber die Zer­stör­er KIRISAME und YUDACHI auf die lange Reise in den Golf von Aden gemacht. Sie sollen die dort seit Sep­tem­ber operieren­den Zer­stör­er MAKINAMI and SETOGIRI ablösen. 

Eben­falls am 1. Dezem­ber lief im franzö­sis­chen Toulon die Fre­gat­te (Avi­so) JACOUBET in Rich­tung Indis­ch­er Ozean aus. Sie soll Schwest­er­schiff CDT BOUAN ablösen, wird sich dabei aber nicht durchge­hend der EU Nav­For anschließen, son­dern auch der CTF 150 in der Anti-Ter­ror Oper­a­tion Endur­ing Free­dom zugeteilt. Bei der britis­chen Roy­al Navy hat sich die Fre­gat­te MONTROSE aus der NATO Oper­a­tion Ocean Shield abgemeldet und am 1. Dezem­ber die Heim­reise nach Ply­mouth ange­treten. Am 30. Novem­ber hat der pak­istanis­che Com­modore Aleem für die kom­menden sechs Monate das Kom­man­do über die multi­na­tionale CTF-151 übernommen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →