Update Piraterie — Monsun sorgt für Atempause bei Kaperungen

Der sich allmäh­lich aus­bre­i­t­ende Mon­sun beschert der Han­delss­chiff­fahrt am Horn von Afri­ka und im Indik eine Atem­pause. Zur Zeit — und wohl auch in der kom­menden Woche — find­en Pirat­en nur noch im Golf von Aden, im Bere­ich der Meerenge des Bab el Man­deb und des südlichen Roten Meeres, sowie in einem kleineren Gebi­et direkt vor der soma­lis­chen Küste Wet­terbe­din­gun­gen, die Kaper­fahrten mit kleinen Skiffs erlauben. So wur­den denn auch nur wenige Über­fälle gemeldet, die glück­licher­weise alle erfol­g­los blieben. Seit dem 22. Mai hat es offen­bar keine ver­sucht­en Kape­run­gen mehr gegeben.

Marineforum -
Karte: gcaptain.com

Zwei Kaper­ver­suche gab es schon am let­zten Woch­enende im Südaus­gang des Roten Meeres. Zunächst ver­sucht­en Pirat­en mit zwei Skiffs den Mas­sen­gut­frachter CAPE SPENCER zu entern, scheit­erten aber an aggres­siv­en Auswe­ich­manövern. Ein später­er Angriff auf den Chemikalien­tanker GOLDEN YOSA wurde sofort abge­brochen, als ein eingeschifftes bewaffnetes Sicher­heit­steam die Schüsse der Pirat­en erwiderte. 

Aus dem gesamten Ara­bis­chen Meer wird nur ein einziger ver­suchter Über­fall gemeldet. Am 22. Mai grif­f­en Pirat­en mit einem Skiff etwa 470 sm nordöstlich von Soco­tra den Mas­sen­gut­frachter FORTUNE CLOVER an, See­gang und abrupte Auswe­ich­manöver ihres Opfers hin­derten sie allerd­ings am Ein­hak­en ein­er Enter­leit­er. Frus­tri­ert beschossen sie noch den Frachter (leichte Beschädi­gun­gen), brachen dann aber ihr Vorhaben ab und kehrten auf ihr Mut­ter­schiff zurück. 

Kurzmel­dun­gen

Am 26. Mai ließen soma­lis­che Pirat­en nach Zahlung von 2,5 Mil­lio­nen US-Dol­lar Lösegeld den im Jan­u­ar im Ara­bis­chen Meer gekaperten syrischen Mas­sen­gut­frachter KHALED MUHIEDDINE K ziehen. 

Chi­na hat den Staat­en der ASEAN Gemein­schaft ange­boten, Han­delss­chiff­skon­vois kün­ftig gemein­sam mit Kriegss­chif­f­en durch den Golf von Aden zu geleiten. 

Min­is­ter der Europäis­chen Union haben sich am 23. Mai auf ein „schär­feres“ Vorge­hen gegen soma­lis­che Pirat­en ver­ständigt. Deren „Bewe­gungs­frei­heit soll so weit irgend möglich eingeschränkt“ wer­den – „auch an Land“. Was genau damit gemeint ist, und wann bzw. in welch­er Form die Beschlüsse umge­set­zt wer­den sollen, bleibt vor­erst offen. Darüber hin­aus will man sich nun ver­mehrt darauf konzen­tri­eren, die hin­ter den Pirat­en ste­hen­den Net­zw­erke organ­isiert­er Krim­i­nal­ität finanziell auszutrocknen. 

Aktuelle Entwick­lun­gen bei Ein­satzkräften

Mehrere Kriegss­chiffe haben mit Ein­laufen in die Heimath­äfen ihre mehrmonati­gen Ein­sätze am Horn von Afri­ka been­det. So kehrte eine Ein­satz­gruppe der rus­sis­chen Paz­i­fik­flotte mit dem UDALOY-Zer­stör­er ADMIRAL VINOGRADOV, dem Tanker PECHENGA und einem Bergeschlep­per am 22. Mai nach Wladi­wos­tok zurück. 

Marineforum - POHJANMAA (Foto: Michael Nitz)
POHJANMAA
Bildquelle: Michael Nitz

Am 23. Mai endete für den finnis­chen Minen­leger POHJANMAA der innen­poli­tisch viel beachtete erste Aus­land­sein­satz (Unter­stützung der EU Oper­a­tion Ata­lan­ta) eines finnis­chen Kriegss­chiffes, und am 27. Mai wurde der süd­ko­re­anis­che Zer­stör­er CHOI YOUNG nach sechsmonatiger Abwe­sen­heit in seinem Heimath­afen Pusan begrüßt. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →