Ukraine — Schießunfall an Bord des Landungsschiffes KIROVOGRAD

Bei einem Schießun­fall an Bord des Lan­dungss­chiffes KIROVOGRAD wur­den vier Besatzungsmit­glieder teils schw­er ver­let­zt.

Vor den Augen des früheren Befehlshabers der ukrainis­chen Marine und heuti­gen Vertei­di­gungsmin­is­ters, Mykhai­lo Yezhel, führte das Lan­dungss­chiff der POL­NOC­NY-Klasse (Bau­jahr 1971, 1994 von der rus­sis­chen Schwarzmeer­flotte über­lassen) im Rah­men ein­er Übung vor der Krim im Schießge­bi­et Opuk ein Schießen durch, als zwei Granat­en unver­mutet explodierten. Split­ter ver­let­zten mehrere in der Nähe befind­liche Sol­dat­en. Die Pressemit­teilung der ukrainis­chen Marine spricht von „glück­licher­weise kleinem Kaliber“, was auf ein Schießen mit den 30-mm Nah­bere­ichsab­wehrgeschützen AK-230 schließen lässt. 

Unglück­sur­sache war offen­bar die Ver­wen­dung über­lagert­er Muni­tion. Der Unfall hätte, so ein Mari­ne­of­fizier, „sich­er ver­mieden wer­den kön­nen, wenn die Ver­ant­wortlichen das Ver­falls­da­tum der Granat­en geprüft hät­ten.“ Allerd­ings sei die Ver­wen­dung über­lagert­er Muni­tion in der ukrainis­chen Marine dur­chaus üblich. Man schlage hier zwei Fliegen mit ein­er Klappe: zum einen kön­nten die Sol­dat­en mit schar­fer Muni­tion üben, zum anderen spare man die teure Entsorgung alter Granat­en. Lei­der könne es bei über­al­terten Geschossen schon mal vorkom­men, dass sie allein durch die mit einem Schießen ver­bun­de­nen Schock­wellen und Erschüt­terun­gen bere­its explodierten. 

Dies ist nicht der erste Zwis­chen­fall dieser Art. 2008 war bei ein­er Übung vor der Krim ein Flu­gab­wehr-FK SA-N‑7 kurz nach dem Start explodiert; glück­licher­weise gab es dabei keine Toten. Der dama­lige Vertei­di­gungsmin­is­ter gab zu, dass die Muni­tion über­lagert gewe­sen sei; die Übung sei aber den­noch “ein voller Erfolg” gewesen. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →