Spanien — Dreitägiges FK-Schießen in der Bucht von Cadiz

Ein dre­itägiges FK-Schießen in der Bucht von Cadiz war für die Besatzun­gen von fünf Fre­gat­ten sich­er mit ein Höhep­unkt ihrer Aus­bil­dung.

Marineforum -
Abschuss ein­er SM‑1 (Foto: span. Marine) 

An „Lan­Mis 01/11“ (lan­za­mien­to de mis­iles) waren fünf der sechs Fre­gat­ten der SANTA MARIA-Klasse beteiligt. So ganz neben­bei wurde damit ein über­durch­schnit­tlich hoher Klar­stand der immer­hin schon 15–25 Jahre alten Schiffe (eine Lizen­z­vari­ante der US-amerikanis­chen OLIVER HAZARD PER­RY-Klasse) demon­stri­ert, die nach und nach eine mehr als zwei­jährige „Mid-Life Mod­ernisierung“ durch­laufen. Nur Typ­schiff SANTA MARIA, das übri­gens seine Mod­ernisierung im let­zten Jahr been­det hat­te und erst vor vier Wochen von einem Anti-Pira­terieein­satz am Horn von Afri­ka zurück­kehrte war, war bei „Lan­Mis 01/11“ nicht mit dabei. 

Die fünf Schwest­er­schiffe VICTORIA, NUMANCIA, REINA SOFIA, NAVARRA und CANARIAS schossen am 22. und 23. Okto­ber ins­ge­samt 22 Flu­gab­wehr-FK Stan­dard Mis­sile SM‑1 auf fer­n­ge­lenk­te Zielflugkör­p­er. Weit­ere Ein­heit­en der Marine sowie Flugzeuge der Marine und der Luft­waffe sicherten dabei das Schießge­bi­et vor der spanis­chen Süd­küste weiträu­mig ab. Live-FK-Schießen in der Bucht von Cadiz gehören zu den jährlichen Rou­tineaus­bil­dungsvorhaben der spanis­chen Marine. Immer wieder nutzen aber auch aus­ländis­che Mari­nen und/oder NATO-Ver­bände die Möglichkeit­en des spanis­chen Schießge­bi­etes für Schießabschnitte. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →