Russland — Die “Bulava-Saga” geht in eine neue Runde

Die “Bula­va-Saga” geht in eine neue Runde. Zwar hält die rus­sis­che Marine­führung unverän­dert an „drei Tests noch in diesem Jahr“ fest, aber wann diese denn nun stat­tfind­en, ste­ht offen­bar in den Ster­nen.

Marineforum - Bulava (Foto: russ. Marine)
Bula­va
Bildquelle: russ. Marine

Eigentlich sollte die neue Serie Testschüsse vom zum Erprobungsträger umge­baut­en U‑Boot DMITRI DONSKOY der TYPHOON-Klasse schon im Juni begin­nen – sobald das Weißmeer eis­frei sei. Juni und auch Juli ver­strichen, dann wurde ein neues „Zeit­fen­ster“ (9.–14. August) verkün­det. Opti­mistisch hieß es, man habe nun defin­i­tiv die Ursache für die früheren Fehlschläge (Kon­struk­tions­fehler bei den Düsen) gefun­den und beseit­igt. Kurzfristig wurde jedoch auch dieser Ter­min wieder abge­sagt. Dies­mal lautete die Begrün­dung, die Mehrzahl der mit Entwick­lung und Fer­ti­gung von Bula­va befassten Betriebe sei von den ver­heeren­den Wald­brän­den betrof­fen. Man müsse die Test­serie ver­schieben; ein neues „Zeit­fen­ster“ öffne sich vom 9. – 14. Sep­tem­ber. Sollte ein erster Start erfol­gre­ich sein, werde man im laufend­en Jahr noch drei weit­ere Tests durch­führen. Zugle­ich wurde allerd­ings gemeldet, dass die zuständi­ge staatliche Kom­mis­sion sich am 6. Sep­tem­ber mit dem Vorhaben Bula­va befassen wolle; erst danach kön­nten die Tests begin­nen. Dies weckt natür­lich Zweifel, dass die im August geplanten Starts tat­säch­lich nur durch die Wald­brände verzögert wurden. 

Unbestätigten Mel­dun­gen zufolge soll die DMITRI DONSKOY in der ersten Sep­tem­ber­woche auch tat­säch­lich schon ins Weißmeer aus­ge­laufen sein – dann aber unver­mutet wieder zurück­gekehrt sein. Ob bei den Testvor­bere­itun­gen an Bord tech­nis­che Män­gel ent­deckt wur­den, oder das U‑Boot aus anderen Grün­den zurück beordert wurde, ist nicht bekan­nt. Am 8. Sep­tem­ber gab die Marine jeden­falls die Ver­schiebung auf „Ende Sep­tem­ber“ bekan­nt. Am 17. Sep­tem­ber trat Vertei­di­gungsmin­is­ter Serdyukov vor die Presse. Lap­i­dar erk­lärte er, die näch­sten Bula­va-Tests wür­den „vor der Vereisung des Weißmeers“ erfol­gen; fünf Tage später hieß es, sie wür­den „bald begin­nen, allerd­ings nicht mehr im Sep­tem­ber“. Auf­schlussre­ich ist eine weit­ere, wohl auch schon als „Dro­hung“ zu inter­pretierende Aus­sage des Min­is­ters, nach der bei einem erneuten Fehlschlag „das gesamte Sys­tem zur Pro­duk­tion von Bula­va und Her­stel­lung von Teilen durch Zuliefer­be­triebe über­holt wer­den“ müsse. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →