Russland — Desolater materieller Zustand der Kaspiflotille

Bei ein­er Sitzung des „Mar­iti­men Kol­legiums der rus­sis­chen Regierung“ in Astra­chan wurde ein­mütig der des­o­late materielle Zus­tand der Kaspi­flotille beklagt.
Vizepremier­min­is­ter (und Vor­sitzen­der des Mar­iti­men Kol­legiums) Sergej Ivanov nahm kein Blatt vor den Mund. Die im / am Kaspis­chen Meer sta­tion­ierten Ein­heit­en der rus­sis­chen Marine seien „ver­al­tet und nicht mehr konkur­ren­zfähig“. Das Durch­schnittsalter der ins­ge­samt 148 in der Region reg­istri­erten Schiffe und Boote liege bei 30 Jahren. Zwar hätte sich der Schiff­bau auf Werften am Kaspis­chen Meer in den let­zten drei Jahren vervier­facht, aber gebaut werde vor allem für das Aus­land. Für die rus­sis­che Marine oder den See­gren­zschutz bes­timmte Schiffe und Boote seien auf örtlichen Hellin­gen nicht zu sehen.

Marineforum - TATARSTAN (Foto: russ. Marine)
TATARSTAN
Bildquelle: russ. Marine
Marineforum - ASTRAKHAN (Foto: Almaz)
ASTRAKHAN
Bildquelle: Almaz
Marineforum - DJUGON (Modell) (Foto: china-defense.com)
DJUGON (Mod­ell)
Bildquelle: china-defense.com

Mari­neober­be­fehlshaber Admi­ral Vysot­sky bestätigte die Aus­sagen des Min­is­ters und ver­sprach zugle­ich Abhilfe. 

Bis 2020 soll die Kaspi­flotille 16 neue Kampfein­heit­en in Dienst stellen. Noch in diesem Jahr wür­den mit der Fre­gat­te TATARSTAN und der Korvette VOLGODONSK zwei mod­erne mit Seeziel-FK aus­gerüstete Kampf­schiffe sowie drei Lan­dungs­fahrzeuge zulaufen. Geplant sei darüber hin­aus die Auf­stel­lung neuer Küsten­raketen­bat­te­rien und Fliegergrup­pen. Infra­struk­tu­rar­beit­en sähen überdies den Aus­bau der Pier­an­la­gen in Machatschkala vor, wo neben Astra­chan ein zweites Geschwad­er seinen Heimath­afen find­en soll. Natür­lich wür­den auch regionale Werften und Betriebe in die Vorhaben einbezogen. 

Die Fre­gat­te TATARSTAN ist das erste Schiff der GEPARD-Klasse (knapp 2.000 ts). Das von Beginn an für die Kaspi­flotille bes­timmte Schiff wurde 2004 nach 12 Jahren Bauzeit (wahrschein­lich man­gel­nde Finanzierung) von der bin­nen­ländis­chen Zelen­odol­sk Werft (auch Gorkiy Werft; in Tatarstan an der Wol­ga) an die rus­sis­che Marine übergeben, ist auch schon seit ger­aumer Zeit im Kaspis­chen Meer, hat dort aber offen­bar bish­er nur Erprobun­gen durchge­führt und soll nun wohl erst in diesem Jahr offiziell in die Kaspi­flotille inte­gri­ert werden. 

Zelen­odol­sk baut noch ein zweites Schiff der GEPARD-Klasse. Die DAGESTAN wurde bere­its 1992 (!) auf Kiel gelegt, kon­nte aber erst im April dieses Jahres zu Wass­er gelassen werden. 

Die bei Almaz in St. Peters­burg gebaute VOLGODONSK ist zweites Schiff der BUYAN-Klasse (500 ts; Pro­jekt 21630). Der Stapel­lauf sollte eigentlich Ende April stat­tfind­en, wurde aber wegen Niedrig­wass­er auf der Newa auf Anfang Mai ver­schoben. Typ­boot ASTRAKHAN ist seit 2006 bei der Kaspi­flotille in Dienst. Haupt­waf­fen­sys­tem der offiziell auch als „Artilleri­eschiff“ beze­ich­neten Korvette sind Rohrwaf­fen (100-mm, 30-mm) und 122-mm Raketen­wer­fer; Flugkör­p­er (SA-N-10) find­en sich nur zur Nah­bere­ichs­flu­gab­wehr. Die Aus­sage von Admi­ral Vysot­sky lässt darauf schließen, dass die VOLGODONSK mit Seeziel-FK aus­ges­tat­tet wird. Die VOLGODONSK ste­ht damit im Über­gang zu ein­er mit Seeziel-FK bestück­ten Vari­ante (Pro­jekt 21631) der BUYAN-Klasse, deren Typ­fahrzeug GRAD SVIYAZHK im August 2010 in Zelen­odol­sk auf Kiel gelegt wurde. Die Kaspi­flotille soll fünf solche FK-Korvet­ten erhalten. 

Bei den angekündigten Lan­dungs­fahrzeu­gen dürfte es sich um Neubaut­en der SER­NA-Klasse (zwei sind bere­its bei der Kaspi­flotille in Dienst) und/oder der neueren DJU­GON-Klasse han­deln. Bei­de kleine, sehr schnelle (für DJUGON wer­den 50 Knoten genan­nt) Lan­dungs­boot­stypen wer­den an der Wol­ga in Nizh­niy Nov­gorod gebaut. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →