Philippinen — Beschaffungsvorhaben zur Modernisierung der Marine

Regelmäßig wer­den auf den Philip­pinen größere Beschaf­fungsvorhaben zur Mod­ernisierung der Marine (PN) angekündigt, deren Real­isierung dann man­gels finanzieller Möglichkeit­en lange auf sich warten lässt, oder die still und leise wieder begraben wer­den.

Marineforum - HAMILTON (Foto: US Coast Guard)
HAMILTON
Bildquelle: US Coast Guard

Meist sind es schließlich nur einzelne kleinere Ein­heit­en, oft von befre­un­de­ten Mari­nen preis­gün­stig über­lassen, die die PN dann erfreut in ihren Bestand aufnehmen darf. Ihr jüng­ster Erwerb fällt allerd­ings völ­lig aus dem Rah­men. Fast ohne jede Vorankündi­gung, und auch nicht Bestandteil der langfristi­gen Marine­pla­nung, hat die PN von der US Coast Guard das Küstenwach­schiff HAMILTON über­nom­men. Erst im Feb­ru­ar 2011 hat­ten Medi­en erst­mals über das Ange­bot der USCG zum Trans­fer der HAMILTON berichtet – weniger als zwei Monate später war der Deal offen­bar bere­its vol­l­zo­gen, und noch in der ersten Jahreshälfte 2011 soll das Schiff die Reise nach Südostasien antreten. 

Der Neuzu­gang — mit ein­er Ver­drän­gung von mehr als 3.000 ts (115m) dann größte Ein­heit der PN — soll den Vet­er­a­nen RAJA HUMABON (ehe­ma­liger US-Geleitzer­stör­er der CANON-Klasse, Bau­jahr 1943) als Flot­ten­flag­gschiff ablösen. Allerd­ings ist auch die HAMILTON schon dur­chaus betagt. Das Mitte der 1960-er Jahre gebaute Schiff hat als „High Endurance Cut­ter“ ins­ge­samt 44 Dien­st­jahre bei der USCG „auf dem Buck­el“, war noch im Feb­ru­ar im SAR-Dienst in der Beringsee vor Alas­ka einge­set­zt. Mit Zulauf neuer Wach­schiffe der LEG­END-Klasse (Nation­al Secu­ri­ty Cut­ter) stellt die USCG die alten Schiffe der HAMIL­TON-Klasse nun nach und nach außer Dienst. 

Dass dies drin­gend notwendig ist, unter­stre­icht USCG Chef, Admi­ral Papp: Ihre Indi­en­sthal­tung (tech­nis­che Wartung und Instand­set­zung) habe zulet­zt 3,5 mal so viel gekostet wie im Bud­get geplant, und trotz­dem seien fast ein Vier­tel der mit ihnen geplanten „Patrol Days“ wegen Män­geln an den schiff­stech­nis­chen Anla­gen aus­ge­fall­en. So sind dur­chaus Zweifel ange­bracht, dass die PN mit ihrem spek­takulären Neuer­werb wirk­lich glück­lich wird. Überdies lässt die Geschwindigkeit des Trans­fers auch nicht ger­ade auf eine aus­giebige Grundin­stand­set­zung oder gar Mod­ernisierung schließen. Ander­er­seits darf man aber wohl davon aus­ge­hen, dass der Preis „stimmt“, bzw. dass die Über­las­sung der HAMILTON gän­zlich aus der US Mil­itärhil­fe (FMS) finanziert wird. „Umson­st“ wäre das Schiff aber auch dann nicht, denn sein Erwerb ver­drängt natür­lich andere über FMS zu finanzierende Projekte. 

In Koop­er­a­tion mit “Marine­Fo­rum — Zeitschrift für mar­itime Fra­gen

Marineforum

Alle Infor­ma­tio­nen entstam­men frei zugänglichen Quellen.

Team GlobDef

Seit 2001 ist GlobalDefence.net im Internet unterwegs, um mit eigenen Analysen, interessanten Kooperationen und umfassenden Informationen für einen spannenden Überblick der Weltlage zu sorgen. GlobalDefence.net war dabei die erste deutschsprachige Internetseite, die mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik außerhalb von Hochschulen oder Instituten aufgetreten ist.

Alle Beiträge ansehen von Team GlobDef →